Strukturänderungen
Verwaltungsstrukturen ändern, durch Zusammenlegung.
ARD und ZDF sowie der DF bekommen eine gemeinsame Verwaltungsleitung, die gemeinsame Aufgaben (Planung, gegenseitige Abstimmung, Mediathek und Ressourcenpool) behandelt.
Die drei Teile bekommen einen eigenen Intendanten, eine eigene Struktur.
Der DF ist für die Auslandsdarstellung prädestiniert, erledigt das komplett von einem Dstandort aus.
Die ARD behält für Produktion der Regionalberichterstattung Landesstellen, Bremen geht im NDR auf, das Saarland wird mit RLP zusammengelegt. Administrative Verwaltung geschieht dufch Zusammenlegung auf maximal 4 "Generalintendanturen", um Personal einzusparen und nicht unnötige Fahrtkosten zu produzieren (die üblicherweise nur für verwaltungstechnische Angelegenheiten notwendig werden sollten)
Das ZDF bleibt zentralistischer verwaltet, was die Produktion angeht, sollte das ARD-Berlin-Studio und das ZDF inhaltlich getrennt, aber organisatorisch gemeinsam produzieren (getrennte Räumlichkeiten sind wohl nicht sinnvoll, oder doch?).
Ziel sollte eine erhebliche Kosteneinsparung sein, gerade höhere Gehälter sollten entsprechend durch eine Verordnung geregelt werden, angelehnt an eine Beamtenversorgung. Freie Verhandlungen haben da nichts verloren - Machtpositionen auch noch zu vergolden, ist ein Irrweg (wir haben erkannt, wohin das führt - der ÖRR hat eine dienende Funktion).
Was an Produktionskosten für Gagen anfällt, sollte zentral abgeklärt werden: Ein einheitliches Auftreten dürfte sich positiv auswirken, auch bei Sportveranstaltungen darf nicht Geld verschleudert werden, ein zentraler Einkauf scheint mir da sicherer als dezentrale Lösungen.
Mit Bzdget geplante Produktionen können davon ausgenommen werden, aber die Budgetkontrolle muß in einer Hand liegen.
Kurz: drei unterschiedliche Einrichtungen beackern das gesamte Spektrum mit nicht zu großen Überschneidungen inhaltlich differenziert, die Verwaltung wird aber einheitlich vorgenommen.
Die Dienstleistung ÖRR bekommt einen Tarif, der auch das Managenent umfaßt. Was Prämien betrifft, müssen diese "verdient" sein durch besondere Leistungen jenseits der Aufgabenbeschreibung.
Was an Geld so eingespart werden kann, steht für weitere Entwicklungsvorhabenn zur Verfühgung - eine Aufgabe für die oberste Strukturebene, die hausintern regelt, was bisher einzeln zusammengetragen werden muß.