Ansicht umschalten
Avatar von schlamutzelnase
  • schlamutzelnase

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

A2-Niveau

Der Autor meint:

Wer dieses Niveau erreicht, ist kein Anfänger mehr, sondern hat den Übergang zum Fortgeschrittenen geschafft. Solche Kenntnisse erwirbt man nicht mit dem flüchtigen Durchblättern eines Sprachführers. Dazu ist monatelanges intensives Lernen notwendig.

Der allgemeine Rahmen beschreibt A2 so

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Wenn dann schon das Fortgeschrittene beginnen soll. Mit A2 hat man noch nicht einmal die wichtigsten grammatischen Konstruktionen zur Kenntnis genommen, von ihrer halbwegs sicheren Anwendung will ich gar nicht reden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten