"Rassistisch" ist allenfalls die Sprachpolitik der Ukraine seit 2014, die der Mehrheit der Bevölkerung, welche eben russischsprachig ist (Poroschenko, Timoschenko, Zelenski etc. sind ja alle Russisch-sprachig), die Schulbildung in ihrer Muttersprache und Konversationen in ihrer Muttersprache im öffentlichen Raum (Geschäfte etc.) verbietet.
Und das, obwohl in Artikel 10 der ukrainischen Verfassung noch immer steht:
"В Украине гарантируется свободное развитие, использование и защита русского,
других языков национальных меньшинств Украины."
(In der Ukraine wird die freie Entwicklung, Benutzung und der Schutz der russischen Sprache sowie anderer Sprachen der nationalen Minderheiten garantiert.)
> https://iportal.rada.gov.ua/uploads/documents/27396.pdf
Wie erklärt sich dieser Widerspruch? Ganz einfach, die Ukraine ist seit 2014 ein US-Protektorat,
- in dem US-Vizepräsident Biden die Entlassung des ukrainischen Generalstaatsanwaltes Schokin erzwingen konnte (nach eigenen Worten!), weil der u.a. gegen seinen Sohn ermittelte.
- in dem Botschafter der USA und Westeuropas im März 2020 offen gegen die Entlassung des Generalstaatsanwaltes Ruslan Riaboshapka durch Zelenski protestieren konnten
- in dem wichtige (Minister-)Ämter von ausländischen Staatsbürger ausgeübt wurden (Finanzministerin Natalie Jaresko, Gesundheitsministerin Suprun, Wirtschaftsminister Abromavicius, der unter Zelenski später den ukrainischen Rüstungssektor kontrollierte, Gesundheitsminister Alexander Kvitashvili, Gouverneur Saakaschwili etc.)
- und in dem auf Druck der US-Amerikaner eine "Regierungsbehörde" aufgebaut wurde, das sogenannte Nationale Anti-Korruptionsbüreau der Ukraine (NABU),
> https://en.wikipedia.org/wiki/National_Anti-Corruption_Bureau_of_Ukraine
das von den USA und der EU finanziert wird und de facto von der US-Botschaft kontrolliert wird mit dem Ziel, Kompromat gegen Vertreter des ukrainischen Staates (Abgeordnete, Beamte, Richter) zu sammeln, um sie gefügig zu machen.
Dass das Zweck dieser "Behörde" nicht darin besteht, die Korruption in der Ukraine abzubauen, kann man alleine schon daran ersehen, dass der Chef der NABU Artem Sytnyk im Jahre 2019 von einem ukrainischen Gericht wegen Korruption verurteilt wurde, aber dennoch weiter an der Spitze dieser "Behörde" steht.
> https://en.wikipedia.org/wiki/Artem_Sytnyk
Aber warum erzähle ich das einem Narren wie Ihnen?