Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Keine Ahnung von der Entwicklung der Grünen...? Oh, doch! Dann

Kürbisschnitzer schrieb am 05.11.2022 09:49:
Re: Warum wandeln sich ehemals Grüne zu Kriegsbefürwortern?

Grüne stehen doch für Frieden, Verständigung, Ablehnung von Waffenlieferungen und Beteiligung an Kriegen.

Wie kann es sein, dass Parteimitglieder sich im Laufe der Zeit zu Kriegsbefürwortern wandeln? Marieluise Beck und Ralf Fücks sind ja nur zwei in einer ganzen Riege von Antipazifisten.

Joschka Fischer hat die Kriege die USA sogar als "Drecksarbeit" geadelt, die der freie Westen einfach zu erledigen habe, um sein Überleben zu sichern.

Warum sind die Grünen nicht in der Lage, statt Kriegen das Wort zu reden, einfach mal zu anlaysieren, wie es zu den Kriegen überhaupt kommt und welche Vorgeschichte sie haben und welche Fehler seitens des Westens gemacht werden?
Dazu hört man nichts auf Grünen-Parteitagen und von Fücks, Fischer, Beck, Roth, Özdemir, Baerbock, Habeck, Lang, Nouripour.... etc.

Keine Ahnung von der Entwicklung der Grünen...? Oh, doch! Dann ist es eigentlich klar. Du gibst selbst zu über Joschka Fischers geringe pazifistische Einstellung Bescheid zu wissen und damit müsstest Du auch wissen, dass Fischer nun mal zu dem Flügel der Grünen gehört (Realos), die sich durchgesetzt haben und im Grunde alle anderen Beweggründe unterdrückt haben. Das ist übrigens mit einer der Gründe warum die Anti-AKW-Bewegung sich nie komplett von den Grünen/Alternativen aufsaugen ließ. Den meisten aus der Anti-AKW-Bewegung war es ziemlich schnell klar, dass ihre Position obsolet ist und aktuell zeigt sich das am Weiterlaufen der eigentlich abzuschaltenden AKW wieder überdeutlich. Im Friedensbereich gab es natürlich auch Verbindungen, die sich nicht so einfach von den Grünen aufsaugen ließen. Allerdings gilt da, dass diese noch stärker nicht im öffentlichen Bewusstsein wahr genommen werden.
Übrigens passt Deine per Frage gespielte Entrüstung zu dieser Einstellung vieler.
Eigentlich müsste jedem, der etwas in der deutschen politischen Landschaft sich auskennt, das schon von der SPD bekannt sein. "Wer hat uns verraten?" - Wenn die soziale Intention plötzlich auf der Strecke bleibt und dazu noch die unsozialen Ziele hinter so einem Etikett versucht werden zu verstecken (H4?... ).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten