Man könnte ja auch daran erinnern, dass lange vor Minsk der Kommandant Gurke tätig war. Aber da seine Aussage in einer russischen Zeitung erschienen ist, ist das alles gelogen und es waren verkappte Ukrainer.;-)
https://www.sueddeutsche.de/politik/russischer-geheimdienstler-zur-ostukraine-den-ausloeser-zum-krieg-habe-ich-gedrueckt-1.2231494-0#seite-2
Igor Girkin, russischer Geheimdienstoberst und zeitweiliger "Verteidigungsminister" der "Volksrepublik Donezk" brüstet sich mit seiner Rolle in der Ukraine-Krise. Moskau habe den Krieg geschürt, sagt er freimütig - mit seiner Hilfe.
Im Interview erklärt Girkin freimütig, dass der Krieg keineswegs direkt aus dem Aufstand russischsprachiger Donbass-Bewohner hervorgegangen, sondern aus Russland geschürt worden sei: "Den Auslöser zum Krieg habe ich gedrückt. Wenn unsere Einheit nicht über die Grenze gekommen wäre, wäre alles so ausgegangen wie in Charkiw und in Odessa".
In Charkiw wurden von Aufständischen besetzte öffentliche Gebäude schnell wieder geräumt. In Odessa kam es am 2. Mai zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen pro-russischen und pro-ukrainischen Menschen, in deren Folge mehr als 40 Personen bei einem Brand im Gewerkschaftshaus der Stadt umkamen.
Die Moskauer Tageszeitung Nesawissimaja Gaseta dokumentierte im Juni 2013 eine Konferenz von Militärexperten, auf der Girkin Empfehlungen für Militäraktionen "jenseits der Grenzen des eigenen Territoriums" gab. Nicht große Schlachten, sondern Spezialoperationen* "auch außerhalb legaler Methoden" führten zum Erfolg, sagte Girkin dort.
In rechten Kreisen ist der drahtige Mann mit dem Schnauzer ein Held. Ein politisches Amt, zu dem ihn der rechts-imperialistische Schriftsteller Alexander Prochanow, der das Interview führte, geradezu drängen wollte, lehnt er indes ab. "Geregelte Arbeit habe ich nie gemocht. Ich bin Agent".
*Spezialoperation scheint Geheimdienstsprech zu sein