Zumeist 3st schrieb am 06.11.2022 08:17:
Zitat:
"Die Nato hat Russland so lange provoziert, dass Russland in den Krieg ziehen musste", heißt es da gleich zu Beginn – und was soll man mit so einer Frage anfangen?"
Herr Autor! Der Satz: "Die Nato hat Russland so lange provoziert, dass Russland in den Krieg ziehen musste" ist keine Frage. Sondern eine Existenzaussage. Existenzaussagen dieser Art werden den Probanden vorgelegt und dann wird Zustimmung oder Ablehnung gemessen. Ähnliche Aussagen wären: "Die Jedis sind unser Unglück" oder "Eine Tracht Prügel hat noch keinem geschadet." oder: "Benzin ist billig"
Existenzaussagen dieser Art können auch einen negativen Wahrheitswert aufweisen. Das ist sogar häufig so im Design dieser Studien angelegt & völlig egal.
Denn ich möchte nicht messen, ob die Aussage wahr oder falsch ist, sondern wie die Probanden die Aussage einschätzen, ob sie zustimmen, eher zustimmen, neutral, eher ablehnen, ablehnen, extrem ablehnen. Basteln sie sich ihre Skala wie sie wollen, ordinal, kardinal, rational. Ich hoffe, vom Probanden ein persönliches WERTURTEIL über meine Existenzaussage zu erhalten.
Die Zustimmung oder Ablehnung einer Existenzaussage durch den Probanden ist aber keinesfalls die Beantwortung der Frage, ob die Existenzaussage selbst einen positiven oder negativen Wahrheitswert aufweist.
Übrigens: Neben wahr & falsch gibt es noch einen sehr wichtigen DRITTEN Wahrheitswert in der praktischen Realität: Relevanz. Denn egal ob die Existenzaussage "In China ist ein Sack Reis umgefallen" wahr oder falsch ist, sie ist für mich völlig irrelevant. Aus diesem Grund kann ich der Aussage auch nicht zustimmen oder sie ablehnen. "Joh find ich total toll/megaböse, wenn in China Reissäcke umfallen" kann ich nicht als Werturteil abgeben, denn es ist mir egal.
Z3st
Danke.
Ich konnte es nicht so gut beschreiben, bzw. erklären, wie Du.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.11.2022 13:46).