Elberadler_reloaded schrieb am 05.11.2022 15:23:
Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 05.11.2022 15:17:
Elberadler_reloaded schrieb am 05.11.2022 15:10:
Wenn also erst die ukrainische Armee im Osten auftaucht, um einen friedlichen Protest niederzuschlagen, und dann Girkin in Aktion tritt, sollte die Sache klar sein, oder?
definitv ist die Situation dann klar. Russische Truppen kämpfen auf Ukrainischem Territorium gegen Ukrainische Truppen, und dass ist nach allen Definitionen ein Angriff Russlands auf die Ukraine.
Kann mir schon vorstellen, dass dir Grikins und Prigoschins Aussagen nicht gefallen, ändert halt nichts an den historischen Abläufen.
Kiew hat nie Beweise vorlegen können, daß in der Ostukraine russische Truppen aktiv waren. Nicht vor dem 24. 2. 2022.
https://books.google.de/books?id=NT6lDwAAQBAJ&pg=PT263
"Der russische Gegenangriff auf die ukrainische Armee wurde im Juli 2014 vom Territorium der Russischen Föderation aus geführt. Jewgenij Schukow, einer der ukrainischen Soldaten, die ein Teilstück der Grenze in der Region Luhansk überwachten, berichtete über die Wirkung des ersten russischen Artilleriebeschusses am 11. Juli.
[...]
Die russischen Freiwilligen, die an der Front eintrafen, wurden von regulären russischen Soldaten zahlenmäßig weit übertroffen. Russische Offiziere führten im Juli und August 2014 in 23 nahe der ukrainischen Grenze eingerichteten Feldlagern das Kommando über russische Soldaten.
[...]
Die 136. Motorisierte Brigade überschritt kurz nach dem 11. August die russisch-ukrainische Grenze und kämpfte gegen die ukrainische Armee. Die Leichname der Tänzer trafen am 22. August in Dagestan ein. Die in Tschetschenien stationierte 18. Selbstständige Motorisierte Schützenbrigade war eine der ersten russischen Einheiten, die im Verlauf der Invasion im Sommer über die Grenze ging.
[...]
Drei Tage später waren sie bereits auf dem Weg zu einem Feldlager an der russisch-ukrainischen Grenze. Anton Tumanow, einer der Soldaten dieser Einheit, sagte am 10. August zu seiner Mutter, dass «sie uns in die Ukraine schicken». Am darauffolgenden Tag erhielt er eine Zuteilung von Munition und Handgranaten. Er postete auf VKontakte, dem russischen Gegenstück zu Facebook: «Sie nahmen mir das Telefon ab, und ich ging in die Ukraine.» Tumanow war einer von etwa 1200 Soldaten der 18. Selbstständigen Motorisierten Schützenbrigade, die am 12. August auf ukrainisches Staatsgebiet vordrangen.
[...]
Konstantin Kusmin, ein weiterer Soldat der 18. Selbstständigen Schützenbrigade, starb möglicherweise zum gleichen Zeitpunkt. Er hatte noch am 8. August in großer Eile seine Eltern angerufen: «Mama, Papa, ich liebe euch. Grüße an alle! Küsst meine Tochter von mir.» Ein Emissär der russischen Armee teilte neun Tage später seiner Mutter mit, ihr Sohn sei bei einer Übung an der ukrainischen Grenze ums Leben gekommen. Als sie ihn fragte: «Glauben Sie selbst, was Sie mir da gerade sagen?», besaß er den Anstand, ihr zu antworten, dass dem nicht so war. Der Panzerfahrer Rufat Oronijasow, einer von Kusmins Kameraden, überlebte den Artillerieangriff vom 13. August. Seine Freundin verfolgte den weiteren Weg seiner Einheit über die sozialen Medien und wusste deshalb vom Artillerieangriff und den Verlusten. Am darauffolgenden Tag rief er sie an, um ihr zu sagen, dass «viele von den unseren vor meinen Augen gestorben sind». Nach dem 14. August rief er nie mehr an. «Wir wollten heiraten», erinnerte sich seine Freundin. «Wann immer ich etwas sagte, lächelte er.» Teile der in Pskow stationierten 76. Luftlandedivision überschritten am 17. August oder um diesen Tag herum die ukrainische Grenze. Von den rund 2000 Männern, die im Kampf gegen die ukrainische Armee eingesetzt wurden, fielen etwa 100. Die Beerdigungen in Pskow begannen am 24. August. Personen, die versuchten, die Gräber zu fotografieren, wurden vertrieben. Am 19. August griff auch das 137. Fallschirmjäger-Regiment, eine Einheit der in Rjasan stationierten 106. Luftlandegarde, in die Invasionskämpfe ein."
https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-vertrauter-jewgeni-prigoschin-gesteht-gruendung-der-wagner-soeldner-a-3f685f4b-f1cb-4840-afbd-c88bd5b425c5
"Er habe die Gruppe im Mai 2014 gegründet, um Kämpfer in den ukrainischen Donbass zu schicken, erklärte Prigoschin in einer Mitteilung seines Unternehmens. Ab diesem Zeitpunkt sei »eine Gruppe von Patrioten« geboren, die »später den Namen bataillonstaktische Gruppe Wagner« erhalten habe. "
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.11.2022 18:24).