Elberadler_reloaded schrieb am 05.11.2022 14:28:
Das in Russland nicht mehr existiert.
Ein Oligarch ist jemand, der aufgrund seines immensen Besitzes politische Macht hat und auch ausübt. Ein Bill Gates beispielsweise, ein George Soros, ein Elon Musk und ein Jeff Bezos, Familien wie die Rockefellers, die Kochs. Das sind Oligarchen! ...die aber nicht so genannt werden dürfen, weil man im Westen ja die Mär von der "Demokratie" aufrechterhalten will, wonach WIR, also die einfachen Menschen es sind, die angeblich die Politik bestimmen.
Die Politik in Russland wird durch Putins Geheimdienste gemacht.
Den Oligarchen wurde klar gemacht, ihr könnt soviel Kohle machen wie ihr wollt, aber haltet euch aus meiner Politik und meinen Geheimdiensten raus.
Sonst wird schlicht enteignet und die Firmenchefs mit FSB-Agenten er- und besetzt.
Wer redet wird umgebracht, wer recherchiert wird umgebracht, wer versucht auch nur irgendwie im Kreml etwas zu demokratisieren, macht am besten gleich sein Testament.
..in Wahlen, zu denen beispielsweise in den USA nur Vertreter des Kapitals antreten.
Ist mir latte, besser als von Geheimdiensten umgebracht weil sie Putins Palast nicht finanzieren wollen.
Im Gegensatz dazu hat Putin mit seinem Amtsantritt Anfang des Jahrhunderts genau diese politische Macht der Oligarchen der Jelzin-Ära in Russland beendet!
Ja, zugunsten oben beschriebener Machtverhältnisse.
Entweder so oder tot.
Besonders deutlich wurde das an dem Exempel das an Michail Chodorkowski statuiert wurde, der sich nicht an die Regel, daß sich die Superreichen aus der Politik herauszuhalten hätten, halten wollte.
Tja, der war halt dabei diese ganze korrupte Geheimdienst-Mafia-Clique aufzudecken.
Hätte man mitbekommen können.
Übrigens haben in der Ukraine Oligarchen eine bedeutende Rolle. Poroschenko etwa ist einer, der als Präsident ganz direkt die politische Macht ausübte. Und Selenski wurde neben westlichen Organisationen vor allem vom Oligarchen Kolomoiski installiert.
Ah, also doch der Schritt in die EU.
Damit wären die ganzen russischen politischen Schweinereien in der Ukraine ja nun wirklich aufgefallen.
Ob man Russland nun als "Diktatur" bezeichnet oder nicht, eine Oligarchie ist es definitiv nicht!
Es ist eine Mafia-Diktatur.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.11.2022 16:52).