Ich kann ja nichts dafür, daß das Russland, das uns in den Medien immer wieder als "Putins neues Zarenreich" "erklärbärt" wird, ein Produkt der Ära Jelzin ist. Ein Präsident, der dabei übrigens die volle Unterstützung der USA und da vor allem der Administration Clinton hatte, die sich sogar direkt in Russland (mit Geld und Organisatoren) für dessen Wiederwahl 1996 ins Zeug legte. Wohlgemerkt nach der "Verfasssungskrise" von 1993, in der Jelzin sogar das Parlament mit Panzern beschießen ließ, um sich, nachdem er zweimal bei den Abstimmungen um eine neue Verfassung verloren hatte, gewaltsam und mit fast 200 Toten als Folge durchzusetzen, und anschließend die Verfassung dahingehend änderte, daß aus Russland eine reine Präsidialrepublik mit einem nur noch flankierenden, aber nicht wirklich entscheidenden Parlament wurde.
Und als all das mit Unterstützung des Westens geschah, sich Russland also konstitutionell in jene "Diktatur" verwandelte, die wir heute Putin ankreiden, war der "Große Diktator Putin" ein Beamter und Bürgermeister in der russischen Provinz. Und auch der Tschetschenienkrieg startete unter wessen Verantwortung? Boris Alkoholowitsch Jelzin! Und nicht zu vergessen, der USA, die die Beteiligung ihrer alten islamistischen Kampfgruppen aus Afghanistan und den Nahen Osten ("Mudschahedin") organisierten. Und - Überraschung! In Tschetschenien kämpften auch schon ukrainische Nationalisten der UNA-UNSO auf der Seite der Separatisten gegen Russland!
Also komm mir nicht mit Geschichtsunterricht! Ich glaube, in der Disziplin bin ich besser als du.