Ich hab mich jetzt mal ein wenig mit dem befasst. Der hat der mehr als eine Schraube locker.
Es gibt ein Interview mit ihm von 2019, in welchem er einen "Full Scale War" mit Russland ab 2021-2022 ankündigt. Grund sei, dass die Ukraine unmöglich neutral bleiben könne, wie die Schweiz. Die Schweiz pumpe viel Resourcen in ihr Militär, obwohl sie von demokratischen Staaten umgeben und geographisch gut geschützt sei. Der kommende Präsident müsse sich zwischen NATO und Russland entscheiden. Wenn er sich für die NATO entscheidet würde Russland dem zuvorkommen und zu 99,9% einmarschieren und ultima ratio das Land dem Erdboden gleich machen, so dass die NATO kein Interesse mehr daran hat.
Auf den Fall, dass sich die Ukraine für Russland entscheidet geht er nur indirekt ein. Er meint (in Bezug auf die Neutralität), dass wenn der Westen nicht bereits Waffen liefern würde, "dieses "demokratische" Interview nicht stattfinden würde". Man könne sich für Russland entscheiden, ER sei in der SSR aufgewachsen und ER wolle da nicht wieder hin.
In einem anderen Interview geht er darauf ein, dass Kiew weit im voraus wusste, dass es zur Invasion kommt, man die Zivilbevölkerung aber nicht informiert habe, weil diese sonst die Ostukrainer in den Westen fliehen und die 50 Brücken über den Dnjepr für das Militär blockieren würden.
In diversen weiteren Interviews bezeichnet er die Ukrainer als ungebildet, dumm, etc. pp. ALLE. Oder fast alle, mit "kann ich an zwei Händen abzählen" könne realistisch über alles reden.
Der Typ mag intelligent und informiert sein. Er nimmt für seine Vision der Ukraine jedoch hundertausende, oder millionen Tote in sehenden Auges in Kauf. Falls man den Krieg gegen Russland verliere, würde man sowieso russisch. Man könne es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen.
In einem anderen Interview preist er die Organisationsform von ISIS als Mittel aus Terrorherrschaft verbunden mit Geschäftsinteressen als "zukunftsweisendes Gesellschaftsmodell". Leider war der Ausschnitt etwas zu kurz um den Kontext richtig zu erfassen, aber das Gesagte war recht eindeutig.
Psychopath!