Delorean schrieb am 17.01.2023 18:17:
J@son schrieb am 17.01.2023 18:03:
MarkusH schrieb am 17.01.2023 17:41:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ruestungsindustrie-kann-leopard-2-panzer-doch-schneller-liefern-18609177.html
Wenn die Bundesregierung bald bestellt, könnte die Industrie noch in diesem Jahr bis zu 15 aufbereitete Leopard-2-Panzer für die Ukraine liefern. Deutschland könnte Kiew sogar noch mehr schicken, wenn bereits bestellte Panzer umgewidmet werden.
Bis Jahresende 15 Panzer macht bestimmt den Unterschied.
Mal eine andere Zahl, die Ukraine hatte schon bis Oktober ca. 400 russ. Panzer erbeutet, was da 15 Leos ausmachen, kann man sich ausmalen ...
Aber gut, wenn die Lieferungen erstmal losgehen, ist das ja ein gutes Zeichen. Kann man nur hoffen, daß es nicht zu spät ist.Man der Ukraine zusätzliche Panzer aus dem Bestand der BW geben. Machen ja selbst die Finnen und die sind Nachbarn von Russland.
Kann man alles machen. Das bewegt sich aber auch alles im Bereich von Monaten.
Der Fehler ist halt, daß man nur reaktiv handelt und nicht proaktiv. Dadurch hilft man der Ukraine nur insoweit, daß sie nicht "verliert", es ist aber auch nix gewonnen. Der Krieg köchelt weiter vor sich hin, in wessen Interesse das wohl liegt? Klar, Russland könnte das sofort beenden ... machen sie halt leider nicht. Und die Ukraine ... pocht auf immer mehr Waffen .... verständlich ... aber zielführend? Beim Menschenmaterial hat Russland mehr zu bieten: Mal sehn, wer zuerst an den Verhandlungstisch kommt (von sich aus wohl weder Selenski noch Putin). Bislang sind ja die Verhandlungsangebote von beiden Seiten nur Fake, weil mit völlig unrealistischen Forderungen verknüpft.