Jesus Schmitz schrieb am 06.06.2024 19:41:
Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst
Leider nicht so einfach:
Ziel der Desinformation ist oft die Verschleierung der Wahrheit, nicht das man eine konkrete Lüge glaubt. "Glaube wenig" ist damit schon der halbe Sieg.
Denke selbst: das versuche ich aber leider hält sich die Realität nicht an meine Art von Logik.
Beispiel: Als es 2008 zum Krieg zwischen Georgien und Russland kam war für mich klar das Russland diesen Krieg angefangen haben muss. Warum? Das kleine Georgien hat gegen die Großmacht Russland keine Chance, also wird es ja so einen Krieg nicht anfangen. Russland hingegen wird den Krieg sicher gewinnen hat also einen nachvollziehbaren Kriegsgrund. Und siehe da: keine 24h nach Kriegsbeginn stehen die überraschend angegriffenen russischen Truppen schon tief in Georgien -> das ist der Beweis! Oder nicht?
Heute weiss ich das Georgien tatsächlich der Angreifer war, die Russen die Angriffsvorbereitungen bemerkten und sich entsprechend vorbereitet hatten. Der russische Vormarsch ist also logisch erklärbar. Den georgischen Angriff verstehe ich bis heute nicht, sie hatten keine Chance irgendwas zu gewinnen.