Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Das beste Mittel gegen Desinformation

Dr. Phibes schrieb am 07.06.2024 00:52:

"gesunder Menschenverstand" wäre bei allen Menschen gleich, bis auf die, die "krank" sind.
Da wird es dann schon wieder schwierig mit der Definition.

Ich weiß, dass die Definition "gesunder Menschenverstand" zutiefst schwammig und eigentlich unmögich ist.
Und trotzdem nutze ich diesen Begriff in dieser Zeit als Abgrenzung zu Ideologien in der Hoffnung, dass der gesunde Menschenverstand doch noch eine objektivere Sichtweise bietet, wenn Ideologen oder selbsternannte Ideologen z.B. von "Bleiche gegen Covid", "russische Desinformation???", "Frieden mit Putin", "AKW`s statt eE", "Lügenpresse" oder "Cola als Dünger" fabulieren!

Ideologie ist für mich ein Gleis, auf dem man stumpf fährt und andere zum Mitfahren überzeugen will, damit man stur das einzig wahre -vordefinierte und unverrückbare- Ziel erreicht!
"Gesunder Menschenverstand" ist für mich das aufwändige Abwägen von bestmöglichen Wegen und Zielen auf dem Weg dahin , dass man möglichst viele Tage erwischt, an denen man vor sich selbst und seiner Gesellschaftsverantwortung den Spiegel ansehen mag!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.06.2024 21:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten