Ansicht umschalten
Avatar von Aneri_2021
  • Aneri_2021

745 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Nicht so einfach

Porcupine17 schrieb am 07.06.2024 13:48:

Die schrieben IIRC damals vergleichsweise neutral...

In meiner Erinnerung war es nicht neutral. So wie ich vernehme (ich kommuniziere mit Menschen, die viele Interessen haben aber eben nicht die Politik und die Nachrichten nehmen sie einfach zur Kenntnis), erinern diese Leute jetzt noch, dass es Russland war, die angegriffen hat. Und ja, hat man auch in Medien später korrigiert, aber in Vergleich mit anfänglichem Tamtam, war es "ein Kleigedrucktes".

...die Wahrheit war für mich damals einfach unglaubwürdig weil sie logisch keinen Sinn machte.

Also ich sehe sehr wohl ein Sinn. Die radikale Kräfte in Georgien, die verstanden haben, dass Westen im Spiel mit Russland hat große Interesse an Georgien, meinten, dass sie das Westen von de Facto stellen und falls wirklich in die Hose geht, Georgien nicht allein lassen.

Bezüglich das irgendein NATO-Agent den Georgiern Unterstützung versprochen haben soll...

wenn schon, dann war es eher russische ;) Agent, der klar gemacht machen könnte, dass Russen nicht eingreifen werden wegen der Schwäche (es war 2008, Russlands Militär weit nicht so stark war, wie es gegenwärtig der Fall ist). Noch realistischer ist, dass die Georgier selbst haben sich total überschätzt bzw. die Russen - auch Abchasier selbst - unterschätzt.

Übrigens die Versprechungen NATO- bzw. USA hatten schon - vermutlich nicht das einzige Mal - stattgefunden. Erinnert sein an 1 Golfkrieg, in dem Saddam Hussein von ofizielle Stelle der USA Regierung ermutigt wurde diesen Krieg zu beginnen. Insofern abenteuerlich ist es nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten