hrwe schrieb am 07.06.2024 17:45:
[...]
Diese Änderungen haben weniger Wirkung auf die Erfassung von Schwerkriminalität, weil die Kriterien klarer und die Konsequenzen schwerer sind.
Vielen Dank, das war doch mal wirklich informativ. Den statistischen Zusammenhang zwischen "Kriminalität" und "Schwerkriminalität" hätte ich ja in einem Nebensatz vom Autoren erwartet. Wenn ich den ganzen Krempel erst selber studiert haben muss, um zu verstehen, was er da eigentlich schreibt, dann kann ich mir das Lesen der Artikel auch sparen.
Die Kritik geht aber auch an dich. Es ist egal bei welchem Thema sehr anstrengend, mit jemandem zu diskutieren, der davon auszugehen scheint, dass sein tiefes Fachwissen Allgemeingut sei, und dass alle schon wissen, worum es geht, wenn er es nur kurz anreißt. Dem ist nicht so - ich musste mich bei Konfidenz erst zum Konfidenzintervall vorarbeiten, um zu wissen, was du da eigentlich von mir willst.
https://de.wiktionary.org/wiki/Konfidenz
Bedeutungen:
[1] veraltend oder fachsprachlich: Vertrauen
[2] veraltet: vertrauliche InformationHö???
https://de.wiktionary.org/wiki/Konfidenzintervall
Bedeutungen:
[1] Statistik: derjenige Bereich (Intervall) rechnerischer Größen, bei dem man vertrauensvoll davon ausgehen kann, dass er die wirklichen Werte der Realität einschließtAh!!!
Meist, so auch hier zu beobachten, gibt es in solchen Fällen dann ein (meist ergebnisloses) Hin- und Her, bis mal tatsächlich brauchbare Infos rüberkommen. Inklusive flappsiger (oder auf andere als gereizt wirkende) Bemerkungen, weil man den Eindruck gewinnt, der andere liefert nur leere Allgemeinplätze und will nur trollen.
Das ist aber wie gesagt ein allgemeines Empathieproblem in allen Lebensbereichen. Alle anderen kennen sich in ihren jeweiligen Fachgebieten aus, und haben meist weder Zeit noch Muße, sich in mein Fachgebeit einzuarbeiten, wenn ich ihnen einen Fachterminus um die Ohren haue, der in meinem persönlichen Kontext zum alltäglichen 1x1 gehört. Aber halt nur in meinem Kontext. Ganz lustig/kritisch wird es meist, wenn es denselben Terminus auch im Fachgebiet des anderen gibt, der dort aber eine völlig andere Bedeutung hat.