Säufer schrieb am 07.06.2024 11:37:
Dafür müsste man die Medien in dem Jahr anschauen.
Wieviele der etablierten Medien haben geschrieben, dass Russland der Angreifer war? Es gab eine Hetzjagt auf Russland und Putin zu dieser Zeit. Als die EU doch eingestehen musste, dass es Georgien war... Wieviele Artikel kamen dann raus?
Die schrieben IIRC damals vergleichsweise neutral das sich beide Seiten gegenseitig beschuldigten und dann war der Krieg ja auch schon wieder vorbei. Der Punkt ist aber das ich Russland nicht für den Angreifer hielt weil es so in den Medien kam sondern obwohl es so nicht in den Medien kam - die Wahrheit war für mich damals einfach unglaubwürdig weil sie logisch keinen Sinn machte. Und heute sehe ich das nicht viel anders, nur das ich mich inzwischen damit abgefunden habe.
Bezüglich das irgendein NATO-Agent den Georgiern Unterstützung versprochen haben soll: die Spekulation habe ich auch schon gehört und sie würde auch einiges erklären. Allerdings wurde die NATO damals selbst vom Krieg auf dem linken Fuss erwischt und rührte keinen Finger für Georgien- Ein russischer Agent der sich als NATO-Agent ausgibt und die Georgier damit zum Angriff verleitet würde eher zu den Fakten passen - aber damit wären wir wohl eher im Bereich von Hollywood-Spionagethrillern.