Man erinnere sich:
1. "Russland ist nur eine Regionalmacht"
Glaubte Obama, Putin damit einschüchtern zu können? Ein Land, das auf zwei Kontinenten liegt und mindestens an einen dritten grenzt (soweit Ozeanien als Kontinent gilt, auch an einen vierten), ist weniger regional als die USA, die nur auf einem Halbkontinent liegen und an einen zweiten grenzen (an einen dritten, sofern siehe oben). Aber ok, hier palint Obama wohl etwas.
Ernsthafter: Wenn es in Russland Leute gab, die Sympathien für die USA hatten, kriegten die damit einen Tritt in die Fresse. Danke, Obama.
2. "Sie produzieren nichts"
Nun ja, in der Industrieproduktion kann sich die Russische Föderation mit den USA mit ein paar Abstrichen ungefähr messen, ausser dass die Tendenz in der RF aufwärts weist. Einen Schrotthaufen wie den F-35 hat die RF schon länger nicht mehr verbrochen, falls jemals (und dann billiger).
Wieder einmal: Wen soll solches pubertäre Schwanzzeigen beeindrucken (vor allem, wenn der Schwanz so lang und prall nicht ist)? Wiederum wird nicht ein von Obama ungeliebter Präsident gedemütigt, sondern ein Volk beleidigt, das die Botschaft sehr wohl versteht.
3. "Ihre Wirtschaft liegt in Fetzen"
Nicht nur, dass das bei einer milden Rezession, nicht halb so stark wie die der USA 2008/9, doch reichlich übertrieben ist, was gibt es da zu prahlen? Offenbar nimmt die russische Bevölkerung die wirtschaftlichen Probleme gelassen.
Schlimmer noch: Mit solcher Prahlerei, die sich die Wirtschaftsprobleme der RF als Verdienst auf den Schild schreibt, erklärt der pubertäre Obama sich zum Verursacher der Wirtschaftsprobleme. Damit entschuldigt er hausgemachte Probleme in Russland. Danke, Obama.
Hier noch einmal das lesenswerte Bekenntnis eines russischen Exliberalen:
http://vineyardsaker.de/russland/das-russland-was-sie-verloren-haben/
a^2