Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

dies und auch noch das

Interessant, wenn Russland einen weiteren Militärstützpunkt einrichten will, ist das destabilisierend, die 800 bis 1'000 u.s.-Stützpunkte sind dagegen wahrscheinlich eine Friedensgarantie...

Zudem würde ein Kriegseintritt Irans bedeuten, dass es für den russischen Krieg in der Ukraine dann keine iranischen Drohnen mehr geben würde.

Dieser Satz ist ein starkes Indiz dafür, dass sich der Autor nur einseitig informiert. Längst hat Russland eigene Kapazitäten für die Drohnenproduktion aufgebaut, gleichzeitig die iranischen Drohnen weiterentwickelt, ihre Reichweite massiv erhöht. Die kürzlich eingeführte dritte Generation ist schon keine First Person View-Drohne mehr, sondern sucht sich ihr Ziel, in der Zielzone angekommen gleich selbst, also autonom. In einem heute veröffentlichten Videoclip sehe man - ich schau mir so etwas nicht an - wie eine elfköpfige Gruppe ukrainischer Soldaten mithilfe mehrerer solcher Drohnen liquidiert worden sei. Im Lauf des letzten Monats habe Russland den Einsatz von Kampfdrohnen aus eigner Produktion massiv ausgeweitet. Mittlerweile hat das Land wohl damit die grössten Erfahrungen und Kapazitäten und ist gewiss nicht auf den Iran angewiesen.

Die Vergleiche der Bombardierung Gazas mit anderen Kriegen hinken samt und sondern. Es ist ein seit langem nicht gesehener Vorgang, dass ein kleines, hermetisch abgeriegeltes, dichtbesiedeltes Gebiet systematisch militärisch vernichtet wird. (Schon die Hälfte der Gebäude sei zerstört oder zumindest schwer beschädigt.) In jedem anderen Konflikt können die Zivilisten wenigstens fliehen, in Gaza ist das weitgehend illusorisch. Es ist beelendend zu sehen, wie der moralisch sich als überlegen gerierende Westen eine derartige Barbarei aktiv unterstützt. Dazu kommt, dass eine Eskalation im Nahen Osten die grosse Gefahr in sich birgt, dass all die sprungbereiten Akteure, einer nach dem anderen in den Krieg eintreten. Die Waffendichte ist immens, die Bereitschaft, sie auch einzusetzen sehr hoch.

Weder im russisch-ukrainischen, noch im palästinensisch-israelischen Konflikt gibt es Verhandlungsbereitschaft, während gleichzeitig der Klimazug immer weiter Fahrt aufnimmt und wir sehr bald an der 1,5 Grad-Marke vorbeirauschen werden. Die Zeit rennt uns davon und wir haben nichts Besseres zu tun, als uns mit maximalem Ressourcen-Einsatz die Köpfe einzuschlagen. Wir sind wirklich elende Versager.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten