Ansicht umschalten
Avatar von nmotn
  • nmotn

104 Beiträge seit 16.08.2018

Re: Ich hab den relevanten Teil mal rausgeschnitten

auf_der_hut schrieb am 29.03.2023 16:10:

Früher wurde das Wasser in jedem Hallenbad mit Chlor in vielfach höheren Konzentrationen keimfrei gehalten, bis man auf das weniger gefährlich zu handhabende Ozon umstieg.

Das stimmt so absolut gar nicht. Nur mit Ozon wird dein Schwimmbecken schnell ungenießbar. Da muss trotzdem noch Chlor oder Brom dazu, wenn auch etwas weniger als ohne Ozon. Außerdem funktioniert das ganze praktisch gesehen nur in Kombination mit teuren Anlagen, z.b. UV Bestrahlern, sowie notwendigerweise Pumpen und entsprechenden Ozon-Kontroll/Messgeräten.

Ja man hat Vorteile. Wenn man ein Schwimmbadbetreiber ist, die Schwimmbäder hauptsächlich drinnen sind, und das Wasservolumen groß genug ist, lohnt es sich mit Ozon-Anlagen zu arbeiten.

Alle anderen, also so 90% des Pool&Schwimmmarkets, schmeissen weiterhin Tabletten in ihr Becken, und nutzen ggf. noch <0.1Cent teure Test-Strips zur Kontrolle.

Der einzig wirkliche Vorteil so einer Ozon-All-In-One Lösung ist, dass man den Anwender aus der ganze Sache ausklammert, und das Fehlerpotential (Falschdosierung Chlor) verringert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten