"Die blutigste Attacke verübte die russische Seite auf einen Markt in der ukrainischen Stadt Konstantinowka. Hier kamen nach jüngsten Angaben 16 Menschen ums Leben."
So ganz eindeutig, dass es die „russische Seite“ war, scheint das derzeit(!) noch nicht zu sein:
„Bild-Militärexperte sagt, der Raketenangriff auf Konstantinowka sei von der von der Ukraine kontrollierten Seite ausgegangen
Der Militärbeobachter der deutschen Bild-Zeitung, Julian Röpke, sagte, die Rakete sei gestern aus dem Nordwesten nach Konstantinowka geflogen – aus dem von der Ukraine kontrollierten Gebiet.
Darüber schrieb der Journalist im sozialen Netzwerk H.
`Gemessen daran, wohin die Menschen vor dem Einschlag schauen (wo sie das Geräusch hören) und an der wahrscheinlichen Reflexion eines fliegenden Projektils in einem Auto, ist die Rakete, die Konstantinowka getroffen hat, von Nordwesten her eingeflogen. Ich hoffe, das kann gesagt werden, ohne Namen zu nennen,´ schrieb Repke und veröffentlichte die entsprechenden Bilder, auf denen die Bewohner der Stadt in die von ihm angegebene Richtung blicken.
Er erklärte auch, dass er nach dieser Veröffentlichung `in Scheiße durchnässt´ gewesen sei, also habe er die Daten noch einmal überprüft und sei zu den gleichen Schlussfolgerungen gekommen.
Beachten Sie, dass die russische Öffentlichkeit Ryopkes Ergebnisse bereits als Bestätigung dafür nutzt, dass die Rakete angeblich von der Ukraine abgefeuert wurde (dies wurde gestern in der Russischen Föderation bekannt gegeben).
Gleichzeitig weist Röpke selbst darauf hin, dass Marschflugkörper, die von beiden Seiten eingesetzt werden, so programmiert werden können, dass sie aus einer bestimmten Richtung auf einer indirekten Flugbahn angreifen.
`Dies sind meine rein technischen Schlussfolgerungen auf der Grundlage des von Präsident Selenskyj geposteten Videos. Ich habe nicht über die Herkunft des auf den Markt gekommenen Objekts nachgedacht und werde auch nicht darüber spekulieren´, sagte der Journalist.
Wir erinnern daran, dass die Ukraine behauptet, die Russen hätten Konstantinowka angegriffen. Zu Ryopkes Schlussfolgerungen in Kiew wurde noch kein Kommentar abgegeben.
Am Tag zuvor wurde in Konstantinowka eine Rettungsaktion nach einem Streik auf dem Markt abgeschlossen. Es wurden 17 Tote und 32 Verletzte gemeldet. Die Behörden sagten heute, dass 16 Menschen bei dem Aufprall getötet wurden.
Wir haben die Geschichte eines Augenzeugen veröffentlicht, der durch Beschuss verletzt wurde.“
(https://ctrana.news/news/444683-raketa-v-konstantinovku-priletela-so-storony-ukrainy-julian-repke.html)
Wenn es ein absichtlicher mörderischer Anschlag war: Nach gemachten Erfahrungen (auch) in früheren Kriegen – man muss so etwas leider grundsätzlich allen möglichen direkt und indirekt beteiligten Kombattanten zutrauen. Besonders wenn irgendwo Gespräche laufen oder sich abzeichnen, die den jeweiligen Scharfmachern nicht passen. Ich würde da mit Schlussfolgerungen noch mal abwarten.