Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Eine Art Zugsicherung wird es dort doch wohl sicher geben

FIAE-Flix schrieb am 12.10.2022 23:00:

das müssen auch keine sichtbaren Signale sein. Wäre übrigens eine ziemlich gute Möglichkeit "remote" rauszufinden, ob da gerade ein Zug ist.
Bei 18 Kilometer Länge wäre es doch schon eine ziemliche Einschränkung, würde da nur ein Zug gleichzeitig drüber fahren können pro Gleis. Das wäre eine sehr überschaubare Frequenz. Nach Sicht wird man jedenfalls hoffentlich nicht fahren auf den neuesten Strecken in Russland ;)

"Die Notbremsüberbrückung (NBÜ) dient bei Personenzügen dazu, den Zug trotz betätigter Notbremse weiterfahren zu lassen und erst an einem besser geeigneten Ort zum Stillstand zu bringen. Grund für ihre Einführung war, dass das Halten eines brennenden Zuges in einem Tunnel zu verheerenden Folgen führen kann, aber auch, dass ein Zug, der an einem schwer zugänglichen Punkt zum Stehen kommt, Hilfsmaßnahmen erschwert." (Wiki)

Brücken sind für einen Zug eine denkbar ungünstige Stelle zum Anhalten. Ich kann nicht glauben, dass reguläre Signale einen Zug in eine solche Gefahrensituation hinein dirigieren.

Wissen wir denn sicher, dass die Explosion von der Fahrbahn ausging?
Wäre nicht auch ein technischer Defekt am Zug möglich, der diesen mitten auf der Brücke zum Stillstand brachte und einen der Tanks zum explodieren brachte?

Meine Überlegung dabei ist:
Wenn der LKW explodierte und der Tankwagon durch diese Explosion ebenfalls zum Explodieren gebracht wurde, hätte man da nicht zwei sehr schnell aufeinander folgende Explosionen sehen müssen?
Wenn jedoch der Tankwagon explodierte, war diese Energie womöglich stark genug, dass die (evtl. viel kleinere) darauffolgende Explosion des LKWs in dieser unterging?

War womöglich der Tankwagon die eigentliche Explosionsquelle?
Betrachtet man das erste Einzelbild der Explosion (0:18) auf dem Video, dann befindet sich das hellste Licht links von der Fahrbahn. Erst danach (0:20) ist auch auf der rechten Fahrbahn dort, wo der LKW war, ein helles Licht zu sehen.

Dummerweise gibt es keinen Ton zu den Bildern, der vielleicht Aufschluss darüber geben könnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten