FIAE-Flix schrieb am 12.10.2022 23:53:
Pearphidae schrieb am 12.10.2022 23:32:
"Die Notbremsüberbrückung (NBÜ) dient bei Personenzügen dazu, den Zug trotz betätigter Notbremse weiterfahren zu lassen und erst an einem besser geeigneten Ort zum Stillstand zu bringen. Grund für ihre Einführung war, dass das Halten eines brennenden Zuges in einem Tunnel zu verheerenden Folgen führen kann, aber auch, dass ein Zug, der an einem schwer zugänglichen Punkt zum Stehen kommt, Hilfsmaßnahmen erschwert." (Wiki)
Klar ist das blöd, wenn einer die Notbremse zieht, damit wohl Hilfe braucht und man in einem Tunnel oder auf einer Brücke stehenbleibt....
Brücken sind für einen Zug eine denkbar ungünstige Stelle zum Anhalten. Ich kann nicht glauben, dass reguläre Signale einen Zug in eine solche Gefahrensituation hinein dirigieren.
Schon mal mit dem Zug über die Hohenzollernbrücke in Köln gefahren? Ziemlich normal dass man auf der Brücke stehenbleibt, und die ist wirklich kurz im Vergleich ;) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man eine 18 Kilometer lange Strecke komplett nur für einen Zug in eine Richtung gleichzeitig freigibt. Keine Ahnung wie schnell die da drüber fahren, aber wenn es sagen wir 80 Km/h sind, können da dann ganze 4 Züge pro Stunde drüber fahren.... Das wäre dann doch sehr wenig.
Wissen wir denn sicher, dass die Explosion von der Fahrbahn ausging?
Wäre nicht auch ein technischer Defekt am Zug möglich, der diesen mitten auf der Brücke zum Stillstand brachte und einen der Tanks zum explodieren brachte?Auf dem Video sieht es schon so aus, als ginge das eher von der Fahrbahn aus. Der Zug sah dafür dass es von dort ausging in meinen Augen doch noch ziemlich heile aus.
Blödsinn. Schau einfach auf das ganze Bild - wie bewegen sich Rauchschwaden und glühende Metallteile? Richtig, die Explosion ging von rechts unterhalb der Brücke aus. vermutlich zu früh gezündet weil der Zug gerade dastand.