Ansicht umschalten
Avatar von Cpt.Yesterday
  • Cpt.Yesterday

mehr als 1000 Beiträge seit 27.03.2014

Re: Was genau ist daran eigentlich beeindruckend?

Coconut85 schrieb am 30.03.2016 14:58:

Klar KI und auch der Google Roboer mit den Beinen, das ist schon beeindruckend. Aber der Panzer.....naja.

Kann mir mal jemand erklaeren was da jetzt technisch so aufwendig dran ist?

Für das Ganze gibt es keine fertigen Bausätze. Daher müssen diese erst entwickelt und die Produktion darauf umgestellt werden. Dazu ist eine umfangreiche Sensorik nötig, denn die "Besatzung" wird von Außerhalb möglichst in Echtzeit alle Daten erhalten, die sie normalerweise wenn selbst wahrnehmen würde.

Hinzu kommt bei Militärequipment, dass leidige Themen wie EMV, Abschirmung und Verschlüsselung deutlich stärker zum Tragen kommen als bei einem Plastikauto von vor 30 Jahren. Die Datenübetragung muss ohne öffentliches Netz auskommen, sprich Live-Stream mehrerer Fahrzeugkameras muss zeitgleich über mehrere Kilometer möglich sein ohne eigene Infrastruktur. Dafür muss entsprechende Ausrüstung an beiden Enden her die auch nach Möglichkeit mit bestehenden Systemen kompatibel ist. Dieses muss wiederum in einen gesamten Übertragungskreis bis zur Kommandoebene eingebunden werden und und und ...

Weiter geht es bei der Software. Schon mal einen Industrieroboter programmiert? Bis die Software für eine Ferigungsstraße einsatzbereit ist dauert es Wochen bis Monate ... und die bewegen sich meist in einem recht abgegrenztem Raum. Da sprechen wir noch gar nicht davon das Betriebsystem/die Firmware dazu zu schreiben. Auch hier muss bedacht werden, dass bei Autonomen Fahrzeugen keiner an Board ist um auf sich ankündigende Probleme sofort zu reagieren.

Fas am Ende kommt man zu der Frage wer bezahlt den ganzen Spaß? Wer stellt Fachkräfte, Entwickler und Testmuster bereit?

Also ja, theoretisch ist die Technologie da. Es fehlt nur "ein wenig Feinschliff" ...Nur so am Rande: Halbleitertechnik wurde bereits im 19 Jhr. entdeck und Dioden gab es bereits in den 1920ern. Dennoch dauerte es gerade nur bis zu den 1990ern bis PCs auch vermehrt in den Haushalten einzug erhielten. Aber theoretisch war das wissen schon in den 1920ern vorhanden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten