Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: "keine deutsche Beteiligung" ?

Dampflokomotive schrieb am 04.03.2024 12:28:

Es ist noch schlimmer. Weltweit gesehen wird das nicht mehr als ein Stellvertreterkrieg (Nato gegen Russland) gesehen. Klugerweise hält man sich da raus.

Sollte es aber ein richtiger Krieg werden, konventionell wird er anfangs ja bleiben, dann wird Russland auch seine Verbündeten unter Druck setzen oder bitten, ihnen zu helfen. Und da werden einige mitmachen. Weißrussland als erstes, da sie keine andere Wahl dann haben, aber auch Kasachstan und so weiter.

Wießrussland ja - bei Kasachstan hätte ich schon Zweifel, das die allzu freiwillig auf russischer Seite mitmachen würde. Ohne den russischen Hegemon lebt es sich doch viel besser.

Und dann gibt es das enorme Fragezeichen namens China, die im Hintergrund noch agieren. Die werden zunächst dann sicherlich ungeniert Waffensysteme und Munition liefern.

Das wird aus mehreren Gründen nicht passieren. Warum sollte China mit 1.000.000.000 westlicher Kunden chinesischer Produkte Krieg anfangen.

Chinas Hightec Fertigung ist stark abhängig von Grundprodukten aus Südkorea, Japan, Taiwan, Singapur, USA & Europa. Sie versuchen es durch eigene Produkte zu ersetzen - aber das dauert noch 5 bis 10 Jahre.

Die chinesische Marine wäre nicht in der Lage ihre Handelsschiffe den ganzen Weg zu russischen Häfen im europäischen Teil Russlands zu eskortieren. Übrig bliebe von China nur der Landweg und da gibt es größtenteils nur 2 Strecken: Transib und BAM.

https://en.wikipedia.org/wiki/Trans-Siberian_Railway#/media/File:Transsib_international.svg

Und jede Brücke der beiden Strecken zwischen Baikal See & Wladiwostok ist in Reichweite von Cruise Missile

Ferner könnte der Iran dann seine Chance sehen und die Initiative im Nahen Osten übernehmen, die US-Basen zerstören und die US-treuen Milizen zerschlagen.

Das könnte sie in der Tat versuchen, aber dann würden Saudi Arabien und Israel von der Leine gelassen. Und das iranische Regime ist nicht sonderlch beliebt bei der eigenen Bevölkerung.

Und dann könnten auch noch Nordkorea oder Venezuela ihre Chance sehen, die ja bereits fleißig mit ihren Säbeln rasseln.

Womit Venezuela rasseln will ist ne gute Frage. Die haben es ja noch nicht mal geschafft ein Kreuzfahrtschiff aufzubringen ohne das eigene Kriegsschiff zu versenken

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/treffer-und-selbst-versenkt-4158814.html

Das nennt man dann Weltkrieg und ist genau der Grund, weshalb man von so einen Scheiß die Finger lassen sollte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten