Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

552 Beiträge seit 28.01.2024

Die BW bemüht sich, den Ruf zu bestätigen

Nun, der Ruf der Bundeswehr war ja bislang schon nicht der allerbeste. Ein Experte rechnete mal aus, dass die Munitionsvorräte des Heeres gerade mal für 2 Tage reichten, d.h. in einem hypothetischen Verteidigungsszenario gegen feindliche Truppen müssten wir am dritten Tag die weisse Fahne hissen - und das bei einem über 50 Mrd Euro hohen Verteidigungsbudget (Top 7 weltweit).
Nun setzt die Bundeswehr aber noch einen drauf und demonstriert ihre überragende Kompetenz und Professionalität damit, dass sie anstatt der vorgesehenen dienstlichen, abgesicherten Kommunikatiobskanäle für eine höchst sensible Besprechung WebEx nutzen: ein kommerzielles Produkt, das weltweit millionenfach von Hinz und Kunz genutzt wird. Zwar wirbt WebEx mit Verschlüsselung, aber jedes 3-jährige Kind weiss doch heutzutage, dass eine US-Firma, die, Tekekommunikationslösunfen bereitstellt, zwingend eine Backdoor für NSA und Co. einbauen und zugänglich halten muss.
Es hätte genau zwei Mausklicks gebraucht, um herauszufinden, dass WebEx zu Cisco gehört und Cisco seinen Firmensitz in San Jose hat, also in Kalifornien, welches - manche erahnen es schon - in den USA liegt.
Das dumme an backdoors ist, dass auch andere sie nutzen können. Und da man in Russland mittlerweile auch sehr talentierte Leute hat, die ihre Gedanken in Nullen und Einsen ausdrücken können, wird es kein Zauberwerk gewesen sein, sich bei WebEx einzuklinken.
Daneben soll sogar einer der Offiziere aus Singapur (!) und mit seinem Handy an der Videokonferenz teilgenommen haben. Singapur, wo sich Mossad, FSB, CIA und etwa 130 weitere Geheimdienste die Klinke in die Hand geben. Da ist vermutlich jedes öffentliche und NICHT öffentliche WLAN mindestens 3-fach kompromittiert.
Tja, WebEx ist etwa so sicher wie Instagram, oder noch weniger - für einen Weihnachtsgruß ist das ausreichend, aber um Dinge zu besprechen, von denen die nationale Sicherheit abhängt..... Junge, Junge.....
Da hätte man sich auch gleich im Bierzelt treffen und alles ganz offen besprechen können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten