Ansicht umschalten
  • Kazuko

615 Beiträge seit 18.05.2023

"Jusqu'ici tout va bien...

jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."
Auch wenn das Zitat aus dem Film La Haine in anderem Kontext geäußert wurde (jemand, der aus dem 50. Stockwerk von einem Hochhaus fällt, sagt sich diese Worte zur Beruhigung; im Film geht's eigentlich um die französischen Banlieues), passt es auch hier sehr gut. "Bis hierher lief's noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."...

Auch wir befinden uns im Fall und sollten alles daran setzen, dass die Landung möglichst glimpflich verläuft. Ich hoffe, unsere Politiker nutzen die Situation, um noch einmal über die Mechanismen kriegerischer Eskalation nachzudenken.

Danke für den Artikel, Herr Neuber, ich teile Ihre Meinung.

(Lobend erwähnen möchte ich die Berliner Zeitung, Thomas Fasbender schrieb gestern sehr treffend: "Man kann nicht oft genug daran erinnern: Generäle planen keinen Krieg. Sie setzen nur politische Absichten um. Und wenn die Politiker beider Seiten auf Sieg setzten, fuhr der Karren noch jedes Mal in der Geschichte gegen die Wand. Künftigen Historikern bietet der am Freitag publizierte Mitschnitt, den russischen Geheimdiensten sei Dank, ein exemplarisches Lehrstück: So rutschten sie dem großen Krieg entgegen.")

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.03.2024 09:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten