Ansicht umschalten
  • Fizzlefritz

793 Beiträge seit 08.09.2023

Re: "Russische Manipulation"

VollPseudo schrieb am 02.03.2024 13:51:

Zählt für Sie die Veröffentlichung von Tatsache als Manipulation?

Also wenn ich mir aus eigener Erfahrung ansehe, weswegen man sich in diesem Forum eine Sperre wegen "Manipulation" einfangen kann, muss ich das leider bejahen. Echte, böswillige Manipulation zwar wird immer gerne hochgehalten, wenn es um die Rechtfertigung solcher Maßnahmen geht, aber ich habe den Eindruck, dass die sich vornehmlich gegen "unbequeme Wahrheiten" richtet - oder gegen alternative Erklärungsansätze, die auf Basis der vorliegenden Informationen zwar genau so plausibel sind wie die "offizielle" Lesart, aber der Mainstream-Marschrichtung widersprechen.

Allerdings glaube ich auch zu verstehen, aus welcher Richtung der Autor hier kommt: Auch Fakten können in einer "manipulativen" Art veröffentlicht werden, indem man z.b. den Zeitpunkt genau abpasst um genau im richtigen Moment Meinungen im eigenen Sinne zu beeinflussen, so dass sie die maximale Wirkung entfalten (z.B. wenn man wahre, aber negative Informationen zu einem Kandidaten bis kurz vor der Wahl unter Verschluss hält). Das ist dann allerdings keine "Manipulation der Wahrheit", woran man bei dem Wort vielleicht zuerst denkt, sondern lediglich eine Manipulation unserer eigenen Manipulation. Schließlich wurden die in dem Mitschnitt veröffentlichten Informationen der Öffentlichkeit vorenthalten, um deren Wahrnehmung der "Wahrheit" zu beeinflussen (hier z.B. die Information, dass man in Erwägung zieht, eigenes Personal direkt an Kampfhandlungen teilnehmen zu lassen).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten