Ich glaube ja eher nicht, dass die Bilanzen prüfen ,) EY hat für die offenbar nicht ganz so gründliche Prüfung einen auf den Deckel bekommen - und ja, die Politik war auch durchaus bemüht, dieses "deutsche Kronjuwel" zu beschützen. Die positive lesart ist, dass halt nicht sein konnte was nicht sein darf. Die negative hat eher was mit Kompromat zu tun...
nun wenn der insolvenzverwalter scheitert von den prüffirmen geld rauszuleihern, wäre dies für mich ein hinweis für den einfluss von aussen.
Das ganze ist schon länger aufgefallen, daher wurde massiv gegen die geshortet, ein WSJ Journalist wurde wegen übler Nachrede (oder so) vor Gericht gezerrt, weil er genau das behauptet hat. Es war nur nicht gerichtsfest genug, bis KPNG die Bilanz dann doch nicht absegnen wollte. DA war dann wohl auch für Marsalek klar, dass er besser schnell zu seinen "anderen Arbeitgebern" abhauen sollte.
ja, hab ich auch so in errinerung, da war noch der versuch in china fusszufassen - über die kanzlerin-visite als teil der wirtschaftstruppe.
flucht in grösse bis zum too big too fail war wohl der ansatz - aber war es nicht so, dass wirecard geld verbrannt hat ergo kein nachhaltiger wirtschaftsbetrieb vorhanden?