Ansicht umschalten
Avatar von TwoOfFive
  • TwoOfFive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2003

Re: Ergänzung: Mahnmale

DrM schrieb am 04.05.2024 09:24:

TwoOfFive schrieb am 04.05.2024 08:49:

Eine ukrainische Jugendgruppe, die gerade in Berlin zu Besuch ist, stellt sich vor dem Panzer auf und singt die ukrainische Hymne.

Klingt eher nach Nationalismus, oder?

Kannst du, ohne nachzuschlagen, den Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus erklären?

Ja.

Und dann, wie du vom Singen der ukrainische Hymne zu Nationalismus kommst?

Nunja, wenn ich mir die Gesamtsituation so vorstelle habe ich eher ein Verständnisproblem damit das Du NICHT dahin kommst.

Und in die breiten Stahlketten hat jemand eine brennende Friedhofskerze gestellt.

Da fällt es mir persönlich schwer das dann nicht passend zu dem Satz davor zu sehen...

Und jeder, der geradeaus denkt, sieht bei einer Friedhofskerze die Erinnerung an die Toten.

Danke füe die Blumen mit dem geradeaus denken. Was soll ich dazu sagen? Etwa das jemandem der nicht mit ideologischen Scheuklappen nur geradeaus sieht eigentlich klar ist was da noch so an Subtext sein könnte gerade mit dem was sonst so noch zu lesen war...

Mir ist nicht so richtig einsichtig warum ich das bei Ukrainern möglichst unschuldig und unbedarft sehen soll. Das tut denen imho Unrecht, die sind ja nicht doof oder simpel. Und irgendwie sind das Menschen wie Du und ich. Ich würde mir da nicht trauen. Und Dir damit eigentlich auch nicht ;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten