Ansicht umschalten
Avatar von TwoOfFive
  • TwoOfFive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2003

Re: Ergänzung: Mahnmale

DrM schrieb am 04.05.2024 13:44:

TwoOfFive schrieb am 04.05.2024 13:25:

DrM schrieb am 04.05.2024 09:24:

TwoOfFive schrieb am 04.05.2024 08:49:

Eine ukrainische Jugendgruppe, die gerade in Berlin zu Besuch ist, stellt sich vor dem Panzer auf und singt die ukrainische Hymne.

Klingt eher nach Nationalismus, oder?

Kannst du, ohne nachzuschlagen, den Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus erklären?

Ja.

Na, dann mach mal.

Das ist nicht Deine Ausgangsfrage ^^ ;) Ich denke Du willst auf den Unterschied zwischen "gutem" Patriotismus und "schlechtem" Nationalismus hinaus oder? So wie Macron der behauptete das seien Gegensätze. Dabei wird grundsätzlich davon ausgegangen das trennscharf eine Grenze zwischen Beiden gibt. Auf der einen Seite emotional mit der eigenen Heimat verbunden sein, auf der anderen Seite eine Art übersteigerte identitäre Heimatliebe wobei jedem Volk (den Begriff wirst Du bestimmt auch wieder diskutieren wollen, ich aber nicht ^^) ein eigener "nationaler Charakter" zu eigen ist.
Im Verlauf der Geschichte hat sich leider gezeigt das das eine eigentlich immer nahtlos in das andere übergehen will und das auch tut.

Und dann, wie du vom Singen der ukrainische Hymne zu Nationalismus kommst?

Nunja, wenn ich mir die Gesamtsituation so vorstelle habe ich eher ein Verständnisproblem damit das Du NICHT dahin kommst.

Na dann erklär mal bitte, warum du auf Nationalismus und nicht Patriotismus gekommen bist.

Beide Begriffe sind nicht trennbar; in meinen Augen ist der Moment in dem die Einstellung von "tragbar" in "untragbar" umschwenkt einfach schon überschritten...

Und in die breiten Stahlketten hat jemand eine brennende Friedhofskerze gestellt.

Da fällt es mir persönlich schwer das dann nicht passend zu dem Satz davor zu sehen...

Und jeder, der geradeaus denkt, sieht bei einer Friedhofskerze die Erinnerung an die Toten.

Danke füe die Blumen mit dem geradeaus denken. Was soll ich dazu sagen? Etwa das jemandem der nicht mit ideologischen Scheuklappen nur geradeaus sieht eigentlich klar ist was da noch so an Subtext sein könnte gerade mit dem was sonst so noch zu lesen war...

Mir ist nicht so richtig einsichtig warum ich das bei Ukrainern möglichst unschuldig und unbedarft sehen soll.

Ich verstehe nicht, wie du aus dem geschilderten Verhalten etwas schuldhaftes deuten kannst. Wenn sie den Panzer bespuckt hätten, oder Totenköpfe drauf gezeichnet, vielleicht. Aber wie kommst du von Nationalhymne singen und Friedhofskerze auf Nationalismus und etwas anderes als Totengedenken?!

Das hast du bisher nicht erklärt.

Der Begriff schuldhaft kommt von Dir nicht von mir. Du hast mir jetzt nicht erklärt wo ich diese Aussage getroffen habe.

Warum man für ein einfaches Totengedenken sich an DIESER Stelle so aufstellen und eine Kerze zur NATIONALHYMNE abbrennen muss OHNE nationalistisch zu denken würde ich schon gerne von Dir wissen, ein einfaches Totengedenken wäre ganz sicher auch anders gegangen meinst Du nicht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten