DrM schrieb am 04.05.2024 17:44:
TwoOfFive schrieb am 04.05.2024 15:54:
Das ist nicht Deine Ausgangsfrage ^^ ;) Ich denke Du willst auf den Unterschied zwischen "gutem" Patriotismus und "schlechtem" Nationalismus hinaus oder? So wie Macron der behauptete das seien Gegensätze.
Nicht nur der sieht das so.
Ja, aber das macht es nicht richtiger.
Dabei wird grundsätzlich davon ausgegangen das trennscharf eine Grenze zwischen Beiden gibt.
Nein, davon wird nicht ausgegangen, die beiden gehen ineinander über wie Schulter und Arm. Da gibt es auch keine trennscharfe Grenze, dennoch gibt es Stellen die eindeutig Schulter und Stellen die eindeutig Arm sind.
Ich habe gerade kein Problem die Schnittstelle zwischen meiner Schulter und meinem Arm zu finden. Nahtlos ist das irgendwie nicht. Warum ist das bei Dir anders?
Beide Begriffe sind nicht trennbar; in meinen Augen ist der Moment in dem die Einstellung von "tragbar" in "untragbar" umschwenkt einfach schon überschritten...
Wie du bei dem geschilderten Verhalten auf untragbar kommst ist mir komplett schleierhaft. Es sei denn, du wärest ukrainophob.
Ukrainophob wäre es wenn ich das nur bei Ukrainern so sehen würde. Du musst nicht versuchen mich zu beleidigen ^^
Ich hätte sogar Verständnis für Russen, die an dem Panzer Blumen niederlegen. Das Absingen der russischen Nationalhymne in der Situation fände ich allerdings ein wenig pietätlos angesichts des russischen Tötungswerkzeugs, das da steht.
Da würde ich sogar zustimmen, nur nicht wie Du das Absingen speziell für die Russen eingrenzen. Es sei denn Du wärest russophob...
Ist einfach von jedem nationalistischer Unsinn.
Der Begriff schuldhaft kommt von Dir nicht von mir. Du hast mir jetzt nicht erklärt wo ich diese Aussage getroffen habe.
Du hast den Begriff Schuld eingeführt:
https://www.telepolis.de/forum/p-43956748/
Mir ist nicht so richtig einsichtig warum ich das bei Ukrainern möglichst unschuldig und unbedarft sehen soll. Das tut denen imho Unrecht, die sind ja nicht doof oder simpel.
Negieren von Unschuld ist beschuldigen.
Und Du hast den Begriff gemeint.
Unschuld ist der Zustand eines unbefangenen oder unwissenden Menschen.
Warum man für ein einfaches Totengedenken sich an DIESER Stelle so aufstellen und eine Kerze zur NATIONALHYMNE abbrennen muss OHNE nationalistisch zu denken würde ich schon gerne von Dir wissen, ein einfaches Totengedenken wäre ganz sicher auch anders gegangen meinst Du nicht?
Wenn du das Singen der ukrainischen Nationalhymne beim Gedenken an Ukrainer, die bei der russischen Invasion getötet wurden, für nationalistisch hältst, dann bildest du dir meiner Meinung nach etwas ein.
DIe Meinung darfst Du haben.