Ansicht umschalten
Avatar von ichmagkuchen
  • ichmagkuchen

180 Beiträge seit 07.01.2014

Die Unterstützung der Ukraine durch westliche Waffenlieferungen

Um diese zu verstehen hilft es ironischerweise, in Russlands Geschichte zu schauen.

Als Russland mit den Nazis einen Pakt schloss und koordiniert mit den deutschen Truppen Polen überfiel, war dies der Auslöser für den 2. Weltkrieg, bei dem insbesondere Russland letzlich unvollstellbare Verluste hinzunehmen hatte.

Was wäre, hätte Russland sich damals nicht an die Seite der Nazis gestellt, sondern hätte den Polen stattdessen geholfen sich gegen die deutschen Invasoren zu verteidigen. Wäre die Invasion gescheitert, hätten die Nazis dann auch ihren Vernichtungskrieg ausgeweitet? Diese Fragen lassen sich natürlich nicht beantworten, aber es lohnt sich darüber nachzudenken in Kontext der heutigen Zeit.

China schaut gerade sehr genau hin, was in der Ukraine passiert, und überlegt sich womöglich ein ähnliches Szenario für Taiwan. Umso wichtiger ist es, dass Putin sich in der Ukraine eine blutige Nase abholt. Das kann, für eine gewisse Zeit, den Frieden sichern. Sollte Putin jedoch bekommen was er will, wird dies nicht das Ende des Krieges sein, sondern erst der Anfang. Dies hat er mit seinen Forderungen vom Februar letzten Jahres deutlich gemacht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten