Ansicht umschalten
Avatar von Sezierer
  • Sezierer

965 Beiträge seit 18.08.2014

Re: Widerlich.

Überländer schrieb am 06.01.2023 20:02:

Ich habe auch keine Lust auf direkte Auseinandersetzung mit solchen Leuten.
Wenn man sieht, was zum Beispiel in diesem Forum los ist, kann ich mir gut vorstellen, dass auch viele andere sich ihren Teil denken, aber absolut keine Lust haben sich dieser Lawine in den Weg zu stellen.

Was das Inhaltliche betrifft:
Solche Äußerungen gab es von Anfang an. Sie passen in das gegenwärtige politische Klima, werden allerdings immer extremer.
Es fing an mit Namensverballhornungen mit einschlägigen Anspielungen. Dann kam die Behauptung, dass allein die Tatsache, dass Russland Krieg führt, faschistisch sei. (Auf die Idee diese "Logik" auch auf US-Kriege anzuwenden kommt freilich keiner dieser Leute.)
Da jeder originell sein will, wird das immer weiter getrieben. Es ist der übliche Effekt der Gruppendynamik.
Aber klar ist auch: ob nun begrenzt witzige Witzelchen oder wütende Tiraden - im Ergebnis ist das eine weitgehend unwidersprochen bleibende Verniedlichung des Dritten Reichs in all seiner einzigartigen Monstrosität.
Einerseits kann es einem schlecht werden dies zu beobachten, andererseits ist es auch interessant, denn es hat historische Relevanz und wir sind Zeitzeugen. Ich verstehe jetzt manches besser...

Das geht mir ähnlich. Ich habe den Pazifismus der frühen Grünen nicht geteilt und als eher naiv belächelt. Ich habe den Nachrüstungsbeschluss von Schmidt und Kohl unterstützt und erlebe jetzt wie Wehrdienstdrückeberger und scheinbar harmlose Spinner zu Furien mutieren. Auch mir werden jetzt manche Erzählungen meines Vaters aus der NS-Zeit über eine aufgehetzte Öffentlichkeit verständlicher. Wenn Politik mit dem Bauch statt mit dem Kopf gemacht wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten