Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 07.01.2023 11:46:
Fenix_reloaded schrieb am 07.01.2023 11:31:
Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 07.01.2023 10:40:
Fenix_reloaded schrieb am 07.01.2023 10:26:
Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 07.01.2023 08:12:
Was westliche Flugzeuge angeht, da bin ich skeptisch, weil dies Putin tatsächlich in ein strategisches Dilemma stürzen würde.
Es sind bereits Dutzende Piloten mit Kampferfahrung in den USA und werden an der F-15 / F-16 ausgebildet.
Diese kommen zu 100%!
das man die Piloten ausbildet ist eine Sache, und macht ja auch Sinn, weil die Ausbildung auf einem neuen Typ einen langen Vorlauf hat. Ob man die Flieger dann auch liefert und unter welchen Bedingungen ist eine andere Frage. Die könnte man auch noch nach dem Ende des aktuellen Konflikts liefern, weil da ja sowieso eine Ukrainische Luftwaffe aufgebaut werden muss.
Wie gesagt, ich denke, man hält sich das im Moment noch als Drohung in der Hinterhand, um Russland von einer weiteren Eskalation und Ausweitung des Krieges abzuhalten.
Das war aber zu keiner Sekunde das Ziel von Adam Kinzinger der schon im Juli 22 den „Ukrainian Fighter Pilot Act“ in Zusammenarbeit zwischen Dems & Reps verabschieden lies. So kleine „Unbekannte“ wie Ben Hodges plus Netzwerk pushen da auch unerbittlich.
Ich würde derzeit sogar darauf wetten, das wir noch in diesem Jahr M1 in der Ukraine sehen werden und die F15/16 spätestens Anfang 24 über der Ukraine sehen werden.
Die USA pumpen schon JETZT die Ukraine mit smart bombs voll für die man diese Flugzeuge eigentlich bräuchte.
ja, warten wir's halt mal ab. Ich hab' ja auch keine Glaskugel, würde mir allerdings wünschen, das die mir zumindest einen Waffenstillstand im Laufe dieses Jahres zeigen würde :)
Einstweilen denke ich eben, dass für die Ukraine im Augenblick eine Situation, in der keine Seite die Lufthoheit hat, sie aber immer besser ihre Infrastruktur schützen kann, durchaus tragbar ist. Da hätte aus meiner Sicht die Lieferung von gepanzertem Gerät, neben der bodengestützten Luftabwehr, erst mal die absolute Priorität.
Die aktuelle Lieferung für 3mrd Dollar hat laut einigen Analysten das Ziel der Unterstützung komplett geändert. Es geht nicht länger darum
die Ukraine nicht verlieren zu lassen sondern darum die Ukraine beim siegen zu unterstützen.
In der aktuellen Lieferung sind bereits smart bombs enthalten, dass ist ein Fakt. Ich glaube kaum, dass man von der Ukraine wieder erwartet ihre Migs dahingehend zu verändern ;-)