DrM schrieb am 07.01.2023 00:21:
Gottfried schrieb am 06.01.2023 22:56:
...es geht hauptsächlich um die Billionen von $ die in der russischen Erde in Form von Bodenschätzen vergraben sind...
Du meinst um die 12 Billionen die sich in der ukrainischen Erde befinden und die Putin gern hätte!
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/nach-invasion-putin-kontrolliert-jetzt-bodenschaetze-der-ukraine-im-wert-von-mehr-als-12-billionen-dollar-a/
Putins Problem, und das seiner gewinnbringenden auf Linie gebrachten Oligarchen, wird sein - der böse Westen braucht keine russischen Energieträger mehr, mit der EU-Mitgliedschaft der Ukraine wäre jedes Erpressungspotential vom Tisch.
Eine Ukraine in der EU, evtl. noch militärisch abgesichert durch westliche Sicherheitsgarantien, kann nur DER Alptraum im Kreml sein.
Ohne Ukraine kein großrussisches Reich, keine Vorherrschaft im schwarzen Meer, mehr Knebel für Georgien, Moldawien - und Polen.
Ohne Ukraine keine Vorherrschaft mehr im Südkaukasus.
Mit einer weiter prosperierenden Ukraine ist ein Zustand wie damals vor dem eisernen Vorhang erreicht. Abwanderung von Bürgern und Arbeitskräften und die wirtschaftlichen Folgen.
Ein Putin, egal welche Namen die russischen Herrscher mit der Denke wie ein Peter der Große, hatten und haben - werden solange mit Gewalt ihr großrussisches Reich halten wollen wie sie es können.
Samt der idiotischen ethnischen und rassistischen Begründungen.