Karl Sten schrieb am 01.05.2022 14:35:
Vereinfachtes Beispiel für Dich:
Ein Mann vergewaltigt eine Frau. Du bist stärker als der Vergewaltiger und kommst zum Tatort, während die Tat läuft. Was machst Du?
a.) zuschauen
b.) helfen
c.) weglaufenMal eine Frage zu Nachdenken: Wenn Putin gerade in diesem Moment erkennt, das er uns mit Gaslieferungen erpressen kann, glaubst Du nicht, dass er dies für weitere Forderungen nutzen wird?
Du vergisst dabei, dass der Vergewaltiger eine Pistole hat (Atombombe) und wir mit bloßen Händen eingreifen könnten (Zustand der Bundeswehr).
Ich schätze das so überhaupt nicht ein. Russland war bei Rohstofflieferungen immer vertragstreu und hat sogar die Leitungsverluste in der Ukraine aus eigener Tasche bezahlt. Den Russen liegt viel an guten Beziehungen nach Europa, insbesondere nach Deutschland.
Den Amis hingegen liegt sehr wenig an dieser Beziehung, weswegen er auch diesen Konflikt seit etwa 10 Jahren befeuert ("Hat schon 5 Milliarden gekostet" - "Fuck the EU" - Nuland).
Was Russland macht und wie Russland es macht finde ich absolut unverhältnismäßig. Auf Grund unserer Geschichte mit Russland steht es uns m.E. nicht zu die Ukraine militärisch zu unterstützen. Auf seiten Deutschlands haben im WK II nicht grade wenige Ukrainer gegen Russland gekämpft. >20 Millionen Russen sind gestorben. In Russland hat man uns das verziehen. Ich habe von niemandem der in Russland war jemals gehört, dass er auf den WK II angesprochen wurde und das obwohl wir soviel Leid gebracht haben.
Wir sollten vermitteln und diplomatisch agieren.
Gruß
DerWoDa