Das ist eines der vielen Probleme mit den Kriegstreibern: Sie schwadronieren exzessiv über das, was sich in ihrem Kopf befindet - aber beschäftigen sich nicht im geringsten, was man schreibt.
Natürlich denkt fast jeder Mensch in Europa derzeit darüber nach, was genau in der Ukraine passiert, wie es den Ukrainern ergeht, was aus dem Land werden kann. Aber WISSEN darüber ist nahezu nicht vorhanden. Es herrscht Krieg und keine Seite liefert vertrauenswürdige Informationen.
Meine Kritik kann sich sinnvollerweise nur an die Seite richten, die mir Kraft meiner Staatsangehörigkeit wenigstens eine minimale Einflussmöglichkeit auf das Geschehen eröffnet. Und das ist ausschließlich die deutsche Politik und die deutsche Öffentlichkeit.
Schwatzbuden wie YT, FB, Twitter oder das russische VK sind nicht mein Ding, ja ich halte deren Einfluss auf die Welt für nachgrade schädlich. Meine einzige Stellungnahme im Internet ist der Account bei TP, weil hier noch differenziert und detailliert diskutiert werden kann.
Und nein - ich und viele andere hier haben NIEMALS die Kapitulation der Ukraine gefordert. Das bildest DU dir ein. Ich fordere die deutsche Politik und die Öffentlichkeit auf, ernsthaft friedenswillige Verhandlungen zu unterstützen - inklusive dazu notwendiger schmerzhafter Kompromisse wie Gebietsabtretungen der nach Autonomie strebenden Provinzen und Abzug aller "Militärberater". Russland muss im Gegenzug sofort alle Kriegshandlungen einstellen und schnellstmöglich abziehen. Außerdem muss es die Grenzen der Ukraine und anderer Nachbarstaaten für die Zukunft garantieren.
Und das ist auch das, was ich den russischen Menschen sage, die ich hier kenne. Ukrainer kenne ich keine.