Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Die vielen Tode des Panzers

PG86 schrieb am 30.04.2022 16:00:

Panzer sind out. Jedenfalls bei Konflikten dieser Art mit modernen Waffen. Dazu noch Häuserkampf.
- Das begann sich schon beim Einmarsch der Israelis in den Libanon zu zeigen, als denen reihenweise "unbesiegbare" Merkava-Panzer aus dem Hinterhalt abgeschossen wurden.
- Dann die türkischen Leo 2' : in Kurdistan(Syrien) gingen viele in Flammen auf.
- Weiter ging es beispielsweise in Armenien, da erledigten das nun türkische Drohnen.
- Jetzt die Ukraine und Javelin macht den Job (steigt auf und knallt von oben auf die dünne Panzerung, Reichweite 2km).

In einen Panzer bekäme mich (bin inzwischen eh zu alt) heute keiner mehr.

Panzer sind nicht unbesiegbar sondern können von der Panzerabwehr oder aus dem Hinterhalt geknackt werden? Überraschung: das war schon immer so. Als bester Panzer des 2. Weltkrieges gilt allgemein der russische T-34. Von dem wurden im Krieg ca. 55.000 Stück gebaut und 45.000 abgeschossen. Ja, so sehen Sieger aus. Vom Sherman gingen bei ähnlichen Produktionszahlen viel weniger verloren. Aber der tauchte ja auch immer erst auf nachdem Artillerie und Bomber die anzugreifenden Positionen weichgeklopft hatten.

Wenn Merkava-Panzer aus dem Hinterhalt abgeschossen werden, dann hat nicht der Panzer versagt sondern jemand hat nicht aufgepasst. Ähnlich bei den Leo2 der Türkei, wo war da die Infanteriebegleitung? Die Panzer die in Armenien und der Ukraine von Drohen erledigt wurden: das Panzer aus der Luft leicht zu vernichten sind ist bekannt. Das zu verhindern ist Sache der Flugabwehr bzw. Luftwaffe.

Funfact: der Panzer wurde seit seinem Auftauchen im 1. Weltkrieg nach fast jedem Krieg für veraltetet erklärt. Trotzdem gibt es ihn noch. Und das hat einen guten Grund: ein Waffensystem veraltet dann wenn die Aufgabe die es übernimmt entweder nicht mehr gebraucht wird und von etwas anderem besser erfüllt werden kann. Wenn man den Panzer verschrottet, wer übernimmt dann seine Aufgaben? Schützenpanzer? Die wären ja genauso veraltet. Soll die Infanterie wieder zu Fuß gegen Schützengräben und MGs anrennen?

Nein, der Panzer bleibt uns erst einmal erhalten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.04.2022 16:28).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten