FIAE-Flix schrieb am 01.05.2022 10:11:
-su- schrieb am 01.05.2022 09:59:
So jemanden würde ich auch nicht als Nachbar wollen, denn du musst immer damit rechnen überfallen zu werden. Auch wenn du diesen Überfall dann abwehren kannst, ohne eigene Verletzungen geht das nicht aus.
Das gilt offensichtlich dummerweise in jedem Fall für Russland als Nachbar, das unterjocht einen für Jahrzehnte, bringt dabei teils Millionen Leute um etwa durch den Raub von Getreide oder durch Säuberungen und eignet sich wenn man sich dann endlich mal gelöst hat gewaltsam Teile des Landes an.
Zur Krönung darf man sich als kleiner Nachbar dann noch anhören, dass man die "Sicherheitsbedürfnisse" Russlands verletzt, wenn man sich mittels Bündnis gegen sowas absichern will, denn selbstverständlich ist Russland auf alle Zeit immer nur das unschuldige Opfer. Komischerweise kommen die ganzen "natürlichen Verbündeten" Russlands ja alle von alleine zum grossen Feind Nato, während Russlands Verbündete offensichtlich öfters nur durch pure Gewalt ein solcher bleiben.
Genau genommen sitzt im Kreml aber wohl einfach nur ein lupenreiner Imperialist, der gerne auch mal Imperium spielen will.
Die USA und Australien sehen es als Bedrohung an, dass China mit den Salomonen Inseln ein Militärbündnis eingehen. Dabei sind diese Inseln mehrere Tausend Kilometer von den USA entfernt.
Komisch, dass sich da die Argumente fast genau so anhören wie die von Russland. Der Unterschied, die Salomonen Inseln sind nicht in der Nähe von Australien oder den USA.