kleinrudi schrieb am 30.04.2022 15:31:
Eine Armee, die rein auf Straßen angewiesen ist, ist einer, die das nicht so ist, eher unterlegen.
Vor allem wenn diese Armee nicht mal die jahreszeitlichen Bedingungen für einen Einmarsch einkalkuliert. Denn wenn sie in einer Reihe auf der Straße entlangfahren, dann sind sie ein wunderbares Ziel für einen Hinterhalt. Siehe Varusschlacht.
Ich würde mal vermuten, daß Du nicht weißt, was das wichtigste Element im Krieg ist.
Frag mal LKW-Fahrer, die kennen sich da besser aus. Kleiner Tip: Logistik
Konvois fahren immer wieder hintereinander auf Straßen, weil Krieg nämlich 99% Langeweile und 1% sterben ist. Ein Großtzeil der Langeweile ist aber nicht nur warten, sondern auch Versorgung, also Logistik. Selbst im zweiten Weltkrieg mußten ständig Nahrungsmittel und Treibstoff und ab und an auch mal Munition transportiert werden.
Wer also sich nichtmal mit militärschen Themen befaßt hat, sollte sich etwas mehr zurückhalten mit einem Urteil.
Ich maß mir nicht zu, von zu Hause festzustellen ob die Russen oder Ukrainer am verlieren sind. Ich sehe nur Nachrichten, also Propaganda und wenn ich das von beiden Seiten mitbekomme, habe ich eine Idee, was wahr ist, das meiste aber ist unklar. Fest steht wohl aber, daß die Russen vorwärst und die Ukraine rückwärts "marschieren". Das klingt nicht so ganz erfolgreich für die Ukraine.