Ich erkenne an, daß Du im Gegensatz zu vielen anderen hier, den Krieg versuchst mit sachlichen Argumenten zu verteidigen - aber viele davon sind einfach falsch.
AfD, FPÖ und die französche RN würden sich auch am Liebsten das Bett mit Putin teilen.
Nein, aber die möchten ggf. aus der Zwangsprostitution mit USA und NATO raus. Es ist ein Fehlschluss zu behaupten, daß das nur geht, wenn sie mit Putin pimpern. Es gibt ja auch die Idee eines souveränen Europas.
Über das Stadium sind wir schon hinaus. Russland liefert bereits seit 2014 Waffen und beurlaubte Soldaten in den Donbass.
Ganz wie die NATO und USA an Kiew. Im Gegensatz zu den Russen dementieren die das nicht mal, sondern sind stolz drauf.
Klar könnte man neutral bleiben - dann verschwindet halt die Ukraine von der Landkarte.
Ganz so wie Jugoslawien - hat auch keinen wirklich gestört.
Diktatoren mit territorialen Ansprüchen hören erst dann auf, wenn man sie stoppt. Jegliches nichts tun wird von denen nur als Schwäche interpretiert.
Völiger Käse aus dem PsyOp-Handbuch von Militaristen: Die allermeisten Diktaturen sind an sich selbst zugrunde gegangen. Ob nun, Pinochet, Idi Amin, Ceaucescu, Mao, die Sowjets, Honecker oder zig andere von Operettenkönigen in Afrika und Südamerika. Einziges Beispiel, wo diese Regel wirklich stimmte: Unser Adolf.
Putin ist ein autokratischer Präsident - aber kein Diktator.
Und es gibt einfach Menschen wie Putin, bei denen hilft ein Dialog nicht mehr. Die verachten Menschen wie Dich, die reden und Lösungen finden wollen.
Auch das halte ich für völligen Käse. Erstens bin ich mir sicher, daß Du nahezu nichts über die Psyche und Attitüde Putins weist und auch noch nie ein Wort mit ihm geredet hast. Daneben legen aber vielfältige Presseinformationen aus den letzten zwei Jahrzehnten nahe, daß Putin durchaus reden und Lösungen finden will. Aber nur wenn sie zum Vorteil seines Landes und für ihn selbst sind. Nicht unbedingt toll - aber das beste was man von einem Regierungschef sagen kann.
Gerade Leute mit einer nationalistischen Einstellung sind doch gerade die Putin Fans.
völliger Quark. Ich bin gegen ALLE nationalen Regungen und Anwandlungen. Ich bin für ein vereintes, souveränes Europa, Deutschland geht mir am allerwertesten vorbei.
Die NATO sollte zerschlagen werden, weil sie uns zum Schutzschild für die US-Verteidigung macht und uns seit Jahren in eine Feindschaft zu Russland und China treiben will. NIchts davon liegt im europäischen Interesse.
Aber im Gegenzug zu Russland musst Du hier nicht befürchten für Deine Meinungsäusserungen 15 Jahre ins Gefängnis zu gehen.
Das ist eine unbewiesene Behauptung; Nichtmal Nawalny steckt 15 Jahre im Gefängnis, trotz verfassungsfeindlicher Umtriebe. Wer wegen simpler journalistischer Arbeit gefoltert und zwangsarrestiert ist, weißt Du selbst: Julian Assange. Aber nicht in Russland.
Nein, es kann uns aus mehreren Gründen nicht scheißegal sein.
- Russland ist eine direkter Nachbar von uns.
- Putin sieht Schwäche als Aufforderung weiter zu machen
- Die Ukraine ist ein direkter Nachbar der EU
- Wir haben uns bei der Energieversorgung von Putin abhängig gemacht
- Die Ukraine ist relevant für die europäische Industrie.
- Flüchtlingsströme kommen direkt zu uns
- Ukraine ist relevant für die weltweite Lebensmittelversorgung
- Auf Putins Wunschliste stehen möglicherweise weitere Länder - z.B Georgien, möglicherweise das Baltikum, Finnland, Schweden - also warum Putin nicht jetzt stoppen, bevor weitere Länder in Kriege hineingezogen werden.
Welcher von diesen Gründen soll mich überzeugen? Russland ist unser Nachbar. Richtig. Und? Ukraine ist Nachbar der EU. Und?
Die Ukraine ist relevant für unsere Industrie. Ja. Russland noch viel mehr.
und der unbewiesene Unfug der Domino-Theorie darf natürlich auch nicht fehlen. Georgien wäre schon längst russisch, wenn er das gewollt hätte, seit 2008. Nein, das sind nur die üblichen Angstmachereien, die man seit den 1950ern sattsam von der CDU kennt - "Das Böse kommt aus dem Osten" druckten die damals auf ihre Wahlplakate. Dümmer geht ümmer.
Wenn Putin gerade in diesem Moment erkennt, das er uns mit Gaslieferungen erpressen kann
Für wie doof hältst Du eigentlich Putin? Der weiß schon seit vielen Jahren, daß er uns mit Gas- Öl- und Kohlelieferungen erpressen kann. Die Amis waren sogar für den Betrieb der ISS erpressbar, sowie bei einigen Raketen, die nur mit russischen Triebwerken flogen. Daneben noch Nickel, Titan und einen haufen andere Rohstoffe, die es billig nur beim Russen gibt. Putin hat aber niemanden erpresst, er wollte nur die Knete für sich und sein Land.
Ein Mann vergewaltigt eine Frau.
Och nöö - nicht dieser alte Käse, der schon beim Kriegsdienstverweigern immer abgefragt wurde.
Nöö sorry, dein Stil ist in Ordnung - dein Kenntnisstand und deine Interpretationen überhaupt nicht.