Ansicht umschalten
Avatar von His.Dudeness
  • His.Dudeness

mehr als 1000 Beiträge seit 04.02.2006

Re: Es gibt keine Versorgungsengpässe ...

Iamweasel schrieb am 03.01.2025 21:14:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/ist-ein-tarif-mit-oekostrom-und-oekogas-ueberhaupt-sinnvoll-8207#

„ Egal, welchen Tarif Sie wählen: Die physische Quelle Ihres Stroms ist davon unabhängig. Auch wenn Sie Ökostrom beziehen, kommt die Energie aus irgendeinem nahegelegenen Kraftwerk zu Ihnen. Ihr Stromanbieter muss für Ihren Ökostrom aber sogenannte Herkunftsnachweise kaufen.“

OK, der Teil ist bekannt. Mir war durchaus klar, dass mein Ökostrom aus dem Norden nicht per Liferando-E-Bike zu mir kommt, sondern verrechnet wird. 🤣
Ich kann deshalb unter dem Strich sagen, dass meine Heizung und das E-Auto mit 100% Ökostrom laufen.

„ Herkunftsnachweise aus Deutschland gibt es allerdings kaum. Grund dafür ist, dass in Deutschland der Ausbau der erneuerbaren Energien gesetzlich gefördert wird – über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Grüner Strom, der so gefördert wird, darf nicht gesondert als Ökostrom verkauft werden, erhält also auch keinen entsprechenden Herkunftsnachweis. Sonst würden Anlagenbetreiber für denselben grünen Strom doppelt kassieren: über die Förderung und zusätzlich durch Verkaufserlöse. Laut dem Bundesverband für Energie- und Wasserwirtschaft kommen in Deutschland rund 10 Prozent der Ökostromanlagen Öko-Anlagenbetreiber ohne staatliche Förderung aus. Daher stehen kaum Herkunftsnachweise aus Deutschland zur Verfügung.“

Das hab ich denke ich verstanden, ich sehe da aber kein Problem.
Wir haben hier zu wenige Herkunftsnachweise weil der ganze ÖKOSTROM DEN WIR OHNEHIN SCHON produzieren nicht dafür genommen werden kann. (Doppelte Förderung)
Stattdessen wird Ökostrom aus dem Ausland genommen. So what?
Wenn man möchte, dass der Energieversorger sich (wie in dem Artikel beschrieben) aktiv dafür einsetzt dass in Deutschland mehr Ökostrom hergestellt wird, kann man so einen auswählen - und siehe da, so einen habe ich. Der war sogar noch günstiger als der nächst teurere Anbieter.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:
Glaubst Du ernsthaft, dass Heizen mit der Gasheizung wirklich besser oder genauso gut für das Klima und auf Dauer billiger ist, als eine WP mit Ökostrom? Ja oder Nein?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten