Auf der (pro-)russischen Seite ist man extrem besorgt über ukrainische Angriffe auf den Staudamm Wasserkraftwerk Kakhovskaya. Das findet man auf der Karte dort, wo der Richtung Südwesten fliessende Dnepr plötzlich wieder schmaler wird.
Die ukrainische Seite begann direkt nach Beginn der russischen Angriffe auf die Energieinfrastruktur, grosse Mengen Wasser in das System der Kraftwerkskaskaden einzuleiten, und neben immer wieder stattfindenden Raketenangriffen auf dem Damm wurden zuletzt grosse (Treib-)Flussminen in das ukrainisch kontrollierte Gebiet oberhalb transportiert.
Wenn es gelingt, den Damm zu sprengen oder zu untergraben, würde der Wasserpegel im Unterlauf mehrere Meter steigen - im Überflutungsgebiet liegen viele Ortschaften und die Küstengebiete von Cherson selbst.
Für eine Offensive Richtung Cherson konnte die Ukraine eine starke zahlenmässige Überlegenheit herstellen, die immer noch zunimmt - dazu hat sie im Gebiet Nikolajev/Krivoi Rog grosse Mengen an Streitkräften zusammengezogen. Die von den zuletzt angelegten gestaffelten Verteidigungslinien der Russen würden bei einer erfolgreichen Zerstörung des Damms geflutet oder einfach weggeschwemmt.
Was das für dieZivilbevölkerung bedeutet, dürfte nach der Flutkatastrophe im Ahrtal klar sein - nur stelle man sich das unter Kriegsbedingungen und einge dutzendmal grösser vor. Das ist zumindest EINER der Gründe für die Evakuierung der Zivilbevölkerung aus dem Gebiet.
Aber auch oberhalb der Staumauer würde sich die Lage dramatisch ändern. Im Gebiet Saporoshje stehen ebenfalls starke ukraininsche Kräfte, die immer wieder Landungsversuche im Bereich Energodar und des dortigen Kernkreftwerks unternehmen. Der letzte mWn. vorgestern mit paaarunddreissig Landungsbooten. Die Russen konnten diese Angriffe bisher erfolgreich abwehren - aber ein sinkender Wasserspiegel hier würde das sehr infrage stellen.
In russischen Medien sieht man die (immer noch punktuellen) Angriffe auf das ukrainische Stromnetz immer noch als Warnung, derartig verheerende Angriffe einzustellen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.10.2022 11:49).