soso, russland fühlt sich also umzingelt oder eingekesselt. na das ist ja interessant: ein flächenmässig derart riesiges land muss sich zwangsläufig so fühlen, nicht wahr?
seit gorbatschow, glasnost und perestroika wurden mir die russen zunehmend sympathisch, auch putin erschien mir anfangs als durchaus liebenswert.
ja für'n arsch, da habe ich mich leider täuschen lassen. naja, nobody is perfect.
inzwischen verstehe ich die russlandkritiker der vergangenen jahrzehnte, denn nach polonium, nowitschok und diversen anderen konventionellen auftragsmorden des kremls hier quasi überall in europa sehe ich das in einem ganz anderen licht.
stellt euch die situation doch bitte einfach mal umgekehrt vor: europäische geheimdienste würden reihenweise unbequeme russen mitten in russland vergiften, erschiessen oder radioaktiv verseuchen...
die russen würden das mit absoluter sicherheit nicht einfach so hinnehmen. und wir hier in europa selbstverständlich auch nicht!
dann kam dieser krim-klops: kleine grüne männchen in uniformen ohne hoheitsabzeichen haben die ukrainische integrität zunichte gemacht, schon wieder mussten sämtliche atlanten neu gedruckt werden - welch eine papierverschwendung, denn seitdem geht es bekanntlich fröhlich und munter so weiter.
das ist alles nicht nur ärgerlich und traurig, sondern vielmehr ein desaster biblischen ausmasses! täglich sterben in der ukraine immer mehr menschen oder werden entsetzlich verstümmelt und lebenslang traumatisiert.
es sterben völlig unschuldige kinder, es sterben absolut harmlose grosseltern, putins truppen zerstören täglich immer mehr zivilgebäude ohne die geringste rücksicht auf die zivilbevölkerung. sogar friedliche fahrradfahrer werden von russischen panzern brutal abgeschossen, äh hallo?
wie zum teufel kann putin nachts noch ruhig schlafen?
mich würde mal interessieren wie rusputin aus dieser entsetzlichen nummer jemals rauskommen will, offensichtlich hat dieser "präsident" kein gewissen und nun verstehe ich, warum viele so oft vor putin gewarnt haben.
mehr als 1.000 westliche firmen haben sich bereits aus russland zurückgezogen und es werden immer mehr. putin kauft sich seine neuen freunde aus nordkorea und china mit seinen billigen fossilen brennstoffen, aber viel mehr hat er nicht zu bieten.
wollen wir doch mal abwarten was wohl passiert, wenn ganze horden von russischen touristen fronturlaub in nordkorea oder china machen, weil die hier in europa wohl kaum noch freundlich empfangen werden.
und ob sich chinesische oder mordkoreanische touristen für einen urlaub in russland begeistern können? wohl kaum, denn unsere chinesischen freunde wollen im urlaub garantiert nicht auf diverse burger, koffeinhaltige getränke oder westliche luxusprodukte verzichten, wettet etwa jemand dagegen?
besonders ärgerlich ist die situation mit der internationalen zusammenarbeit in der raumfahrt. aber auch diesbezüglich ein dezenter hinweis: china baut gerade eine eigene raumstation und russland hat angekündigt, ebenfalls eine eigene raumstation bauen zu wollen.
wer ein wenig intelligent ist, der versteht meine diskrete andeutung bereits.
die internationale raumstation (iss) soll zwar demnächst ausgemustert werden, aber wer weiss: vielleicht findet sich ja kurz vorher doch noch ein käufer, der dieses projekt weiterverfolgt. zum beispiel um dort einen rotierenden ring zu bauen, um endlich erstmals künstliche schwerkraft erzeugen zu können.
es wäre eine echte sensation und mit sicherheit längst realisierbar, tja nur leider zwingen uns gewisse diktatoren (mal wieder) die militärische aufrüstung auf.
auch aus sportlicher sicht ist dieser krieg in der ukraine eine tragödie, russische fussballmannschaften wurden aus sämtlichen europäischen wettbewerben verbannt, auch die nächste fussball-weltmeisterschaft und europameisterschaft wird ohne russland stattfinden.
viele länder weigern sich gegen russische mannschaften anzutreten, wofür ich volles verständnis habe.
verzeiht mir bitte den zynismus, aber wie wäre es mit der gründung einer russischen-chinesischen-nordkoreanischen-belarussischen liga? wir wollen hier im westen auch mal etwas zum lachen haben.
was nordamerika betrifft: diese nuland ("fuck the eu") ist doch nicht etwa immer noch im amt? was denkt diese person eigentlich woher ihre vorfahren abstammen? übrigens ähnlich wie bei trump, der bekanntlich auch europäische vorfahren hat, auch dafür müssen wir europäer uns echt schämen.
uns deutschen kann man höchstens grandiose naivität zum vorwurf machen, das betrifft mich leider auch. oh gott wie naiv ich einst gewesen bin, dabei steht es doch schon so lange geschrieben: "denkt nicht dass ihr der welt freunde seid"...
der oberhohn ist die ankündigung von putin und xi, demnächst am g20 gipfel auf bali erscheinen zu wollen. na herzerfrischend, hoffentlich bekommen die anderen teilnehmer dann wenigstens schmerzensgeld für ihre partizipation.
also ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dieser gipfel ziemlich kurios und spektakulär werden wird...
Oo
oOps, nicht mali sondern bali
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.08.2022 09:41).