Auch Sie sollten sich bemühen, einigermaßen objektiv zu bleiben.
- Dieses Gerede von Weltmacht ist irreführend. Ist Japan eine Weltmacht? Nein. Warum haben GB und F einen Sitz im UN-SR? Aufgrund ihrer Wirtschaftsmacht? Natürlich nicht.
- Sie behaupten, daß sich russische Truppen illegal in Transnistrien befinden. Haben Sie sich mal gefragt, warum sie überhaupt da sind?
Das Problem ist doch ganz einfach. Fast alle Nachfolgestaaten der SU haben ihre eigene Legitimität über einen extremen Nationalismus auf Kosten der zu Sowjetzeiten in die jeweiligen Regionen eingewanderten Russen definiert. Moldawien bildete mit Transnistrien keine Ausnahme, es waren romänische Nationalisten, die ihren Staat gegen die im Land lebenden Ukrainer und Russen gründeten und deswegen sogar einen Krieg angefangen haben.
Die baltischen Staaten haben die im Land lebenden Russen ersteinmal ausgebürgert. In Georgien kam es zu Kriegen georgischer Nationalisten gegen die im Land lebenden Minderheiten, die mit Georgien nie etwas zu tun haben wollten. Der letzte Akt mit demselben Schema spielte sich in der Ukraine ab, die sich selbst über einen Massenmörder Bandera definiert, auch wieder auf Kosten der Russen.
Übrigens ist dieses Muster genau das, was Putin mit der größten Katastrophe meint. Nicht den eigenen Machtverlust, sondern das Schicksal vieler Millionen Russen außerhalb Russlands, die nun stellvertretend und allein für den Sowjetkommunismus büßen müssen.
- Die Syrienpolitik Russlands sehe ich eher positiv, weil sie zu mehr Stabilität und zum Ende des Bürgerkrieges in großen Teilen Syriens geführt hat.
- Telepolis ist kein Sprachrohr Russlands. Ich schätze Telepolis, weil es nicht im inzwischen propagandahaften Mainstream mitschwimmt, trotz des erschreckend großen Teils der völkisch-rechten Forengemeinde.