asasellox schrieb am 07.05.2018 12:18:
Das ist doch gerade der russische Ansatz: Eine Hegemonialmacht für alle benachbarten Staaten sein und sicherstellen, dass überall Systeme installiert sind, die dem Kreml genehm sind.
Hat Putin ihnen das erzählt, dass dies der russische Ansatz sei?
Nein, das ist total abwegig und absurd. Genauso könnte man sich hinstellen und behaupten der Deutsche Ansatz sei es das Dritte Reich wieder aufzubauen.
Ja, die Welt wird Multipolarer, aber vor allem weniger regelbasiert sondern noch stärker auf dem Recht des stärkeren basierend. Besonders für kleinere Staaten wird es bitter.
Das Recht des Stärkeren galt in der unipolaren Ordnung mit Dominanz der Vereinigten Staaten.
Russland wird in dieser neuen Ordnung aber wohl keine bedeutende Rolle spielen. Dazu ist es einfach zu klein (Wirtschaft, Bevölkerung) und macht auch keine Anstalten zu Staaten wie China oder Indien aufschließen zu wollen.
Sie versuchen ja auch die russische Wirtschaft zu zerstören mit euren Sanktionen, was Ihnen nicht gelingt. Dafür ist die EU und USA einfach schon viel zu schwach. Trotzdem sind die Wachstumsraten in Russland auf dem Selben Niveau wie in Deutschland. Ohne den Wirtschafts-Dschihad den der Westen gegen Russland führt, wären die Wachstumsraten vergleichbar mit den chinesischen.
Ich merke gerade, dass Sie in einer Paralellwelt von vorgestern leben und überhaupt gar keine Ahnung von Russland oder China oder Indien haben.
Diese 3 Staaten werden in 10 Jahren das neue Zentrum der Welt sein und der Westen und EU werden zu Statisten degradieren und werden mit ihren Sanktionen und militärischen Interventionen ihren Untergang nicht mehr verhindern können. Der Westen wird enden wie die Sowjetunion. An eigenen Widersprüchen ersticken.