Ansicht umschalten
  • Abbreviatus

mehr als 1000 Beiträge seit 04.01.2011

Re: "Wir haben ein Wahrheitsproblem mit Russland."

albibi schrieb am 05.05.2018 13:18:

Der erste Satz. Vom Willen zu Spaltung und Provokation geprägt.

Mir ist ja schon "Informationskrieg zwischen Russland und dem Westen" sauer aufgestoßen. Das klingt so nach "Die renitenten Einzelgänger legen sich mit uns allen an". Denn "der Westen", das sind ja auch "wir", der Satz beschwört also ein "Zusammenhalten", welches immer nu im Kontext eines "Gegen XY" denkbar ist. Da ist man noch nichtmal im Artikel angekommen, wird aber schon auf eine Seite gezogen. Im Westen nichts Neues also.
Zumal "der Westen" wieder schön schwammig ist, damit sich da jeder angesprochen fühlen kann. Ich habe aber gar keinen Krieg mit irgendeinem Russen, und die auch nicht mit mir. Die Schweiz ist auch irgendwie "der Westen", aber stehen die im Konflikt mit Russland? Nein, die Tendenz ist klar: Russland soll der Feind sein, weil es uns allen feindlich gesinnt sei, und zwar nur deswegen, *weil* wir alle irgendwie der Westen seien, den Russland nicht leiden können soll.
Man muss sich vor allen Menschen hüten, die sagen, wer "der Feind" ist. Die wollen einen in einen Kampf bringen, den sie selber nicht ausfechten wollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten