Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

52 Beiträge seit 18.05.2023

Great Game vielleicht, aber anders

Im ursprünglichen Great Game wetteiferten Großbritannien und das Russische Reich um die Vorherrschaft im asiatischen Raum.

Ich glaube nicht, dass man die derzeitige Situation als neues Great Game bezeichnen kann.
Zum einen ist Großbritannien kein globales Empire mehr, dass den Herrschaftsanspruch erheben könnte und nur im Ansatz dazu fähig wäre, ihn zu erreichen. Selbst wenn man das auf die USA (und die westlichen Staaten) erweitert, wäre zumindest der militärische Herrschaftsanspruch nicht einmal theoretisch erreichbar, da viele der in Asien ansässigen Nationen mittlerweile starke Armeen und einen hinreichenden Nationalgeist aufgebaut haben, der solche Ambitionen schwer bis unmöglich macht.

Zum anderen ist die Situation Russlands heute eine völlig andere. Es ist kein alles in seinem östlichen und südlichen Umfeld dominierende Supermacht mehr. Das ist spätestens seit dem russisch-japanischen Krieg 1904-05 vorbei. Nicht einmal während der starken Sowietphase konnte Russland (oder derzeit die UdSSR) Asien dominieren. Und da war China noch eine "kleine Supermacht". Heute ist China eine große und wird sich nicht von Russland in seine Ambitionen bzgl. Asien hineinreden lassen. Außerdem muss Russland heute keinen eisfreien Hafen mehr in Asien suchen, dem Klimawandel sei (aus russischer Sicht) Dank.

Das heutige "Great Game" wird wohl eher ein Wettlauf Chinas und des Westens um die globale Hegemonie sein. Russland wird da trotz seiner Größe, seines Ressourcenreichtums und seiner "Manpower" wohl erstmal kein Global Player sein. Außer, es setzt Nuklearwaffen ein. Dann wäre dieses neue Great Game aber obsolet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten