Ansicht umschalten
Avatar von 3nplus1
  • 3nplus1

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2022

Re: In welcher Hinsicht...

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 22.06.2023 13:38:

3nplus1 schrieb am 22.06.2023 13:29:

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 22.06.2023 12:52:

... das unserem überlegen ist. Aber mit der politischen Kultur in Russland hapert's halt seit Jahrhunderten schon arg, und es nähert sich mit grossen Schritten einem neuen Tiefpunkt an ;)

könnte das kulturelle Niveau Russlands dem unsrigen überlegen sein?
Was sagt es aus, wenn ein professioneller französischer Musiker
"Thierry Wolf, Musiker und Musikproduzent aus Paris"
nur Russen kennt, die mindestens ein Instrument spielen?
Dass er von Berufs wegen hauptsächlich mit russischen Musikern zu tun hat?
Ich bin kein Musiker und ich kenne keinen einzigen Russen, der ein Instrument spielt!
Und das ist ganz genauso aussagekräftig.
Nämlich überhaupt nicht!

V E N C E R E M O S

ach das weiss ich nicht, und ich finde solche Aussagen auch egal. Wenn jemand das findet soll er das halt finden, wenn nicht dann eben nicht. Es gibt schliesslich keine irgendwie objektiven Kriterien für kulturelles Niveau. Und wenn der Herr Wolf das halt so sieht, soll er es eben so sehen. Tut ja keinem weh.

Ausser vielleicht mal davon abgesehen, dass der Begriff an sich ja schon an europäischen Imperialismus erinnert. Da fand man auch das eigene kulturelle Niveau so dermassen überlegen, dass man gleich die halbe Welt mit Gewalt auf dieses Niveau heben wollte. Deshalb geht Russland heute bis Wladiwostok, und im britischen Kolonialreich ging für ein paar Jahrzehnte die Sonne nie unter.

Sie haben natürlich recht.
Ich habe mich nur gewundert, dass ein zweiseitiges Pamphlet, in dem es nur in wenigen Zeilen überhaupt um Kultur im engeren Sinne geht, das "Kulturelle Niveau" in derart reisserischer Weise im Titel führt.
Typisch Telepolis halt.

V E N C E R E M O S

Bewerten
- +
Ansicht umschalten