Ansicht umschalten
Avatar von MalWare
  • MalWare

837 Beiträge seit 26.04.2004

Re: In welcher Hinsicht...

Mit Rußland verhält es sich diesbzgl. ähnlich wie mit dem Iran. Von außen immer böse, dumm und gefährlich dargestellt.

Ist man dann persönlich vor Ort, stellt man erstaunt fest, daß bspw. im Iran selbst im allerhinterletzten Dorf abseits von allem selbst der Ziegenhirte in der Lage ist, stundenlang z.B. Hafez und Rumi poetisch wertvoll zu zitieren. In größeren Städten bilden sich abends große Menschentrauben und lauschen den Leuten, die spontan auf irgendwelche Bänke klettern, um ein Gedicht vorzutragen, bevor sie für die nächste spontan auftretende Person Platz machen.
Z.B. auch im Iran ausgesprochen auffällig ist der Grad an intellektueller Reflexion der meisten Menschen (egal, welchen Standes oder Geschlechts) bzgl. ihrer eigenen Position im Weltgefüge und der Wissensdrang nach diesbzgl. Neuigkeiten und Meinungen von außerhalb.
Wenn man sich einer Sache recht sicher sein darf, dann, daß die bei uns übliche, allgemein gängige Wissensvermittlung bzgl. mehr oder weniger weit entfernter Weltregionen vergleichsweise knapp, oberflächlich und leider meist auch noch sehr einseitig ausfällt.

Danke für den Beitrag.
An mir sind 25 Jahre lang Menschen aus der GUS vorbeigezogen.
Fast durch die Bank gebildete Leute mit einem großen Interesse an Kultur. Auch an der Unseren, für sie Neuen. Aber stolz auf die eigenen kulturellen Werte, ohne dünkelhaft auf Andere herabzuschauen.
Sehr beeindruckend war für mich die Breite und Vielfalt der musischen Ausbildungsmöglichkeiten in der ehemaligen Sowjetunion. Kein Flecken ohne Musikschulen, Theater und Bibliothek. Und alles kostenfrei oder doch für jedermann erschwinglich! Da kam ich mir manchmal schon vor wie in einem Entwicklungsland.
Und übrigens, nie wäre mir eingefallen, zwischen Ukrainern und Russen zu unterscheiden. Das sind Menschen mit dem selben kulturellen Background.
Dass jetzt in der Ukraine radikale Nationalisten die Oberhand bekommen haben kann ich mir nur dadurch erklären, daß sie von außen unterstützt, ja instrumentalisiert wurden. Sehr bezeichnend, daß diese jetzt auf Teufel komm raus alles Russische unterschiedslos austilgen und es durch ihre (west-)ukrainischen Boden- und Blutmythen ersetzen wollen.
Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Eine Tragödie epischen Ausmaßes.

Ciao, MW

Bewerten
- +
Ansicht umschalten